Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

VOX: ABBA-Star Agnetha: „Es war nicht immer einfach, in diesem Geschäft zu sein“

17.05.2013

Jetzt startet eine von ihnen neu durch, mit einem Solo-Album: Mit 63 Jahren hat ABBA-Ikone Agnetha Fältskog eine Entscheidung getroffen, die ihr Leben noch einmal auf den Kopf stellt.

VOX-Celebrity-Expertin Constanze Rick traf den Weltstar zu einem seiner seltenen Interviews in London, zu sehen am Sonntag, 19. Mai um 22:40 Uhr bei „Prominent!“, VOX:

Es heißt immer, Sie mögen keine Interviews, aber Sie sehen sehr entspannt aus …
Wenn man ein neues Projekt hat, über das man sprechen kann, dann ist das einfacher. Ich mag es nicht, Interviews zu geben, wenn es keinen Anlass gibt.

Warum haben Sie sich entschieden, das Album zu machen – und damit auch raus aus der Einsamkeit, zurück in die Musikwelt zu kehren?
Ich wundere mich selbst, ich habe es nicht geplant. Die beiden Musikproduzenten Peter Nordahl und Jörgen Elofsson haben mich überzeugt. Ich habe mit meiner Tochter über das Comeback gesprochen. Sie fragte mich: „Willst du wirklich zurück auf dieses Karussell?“- Ich sagt: ‚Ja, ich liebe es aufzunehmen“.

Haben Sie etwas von Ihren ABBA-Kollegen dazu gehört? Ja, Frida sagte, ich sei mutig. Benny fand es gut. Auch Björn hat die Single gehört.

Es ist schön, Sie wiederzusehen. Warum haben Sie sich damals zurückgezogen?
Wenn du so was erlebt hast wie ABBA, dann musst du irgendwann eine Pause machen. Es war nicht immer einfach, in diesem Geschäft zu sein.

Denken Sie oft an die Zeiten zurück?
Es ist, als wäre es ein anderes Leben. Aber wir sind alle glücklich, das gemacht zu haben. Wir danken den Menschen dafür. Sie respektieren mehr und mehr unsere Privatsphäre. Das war früher anders.

Wie sieht Ihr Leben heute aus?
Ich lebe auf einer Farm mit Tieren, mit meiner Tochter und meinen Enkeln. Ich habe kein Problem damit, in den Tag hinein zu leben. Mir ist nie langweilig. Es gibt immer was zu tun.

Es gibt so viele Mythen um Sie. Es heißt oft, Sie sind die neue Greta Garbo. Wie würden Sie sich beschreiben?
Ich bin lieber das Original als eine schlechte Kopie. Ich bin bodenständig, ein gewöhnlicher Mensch. Ich kann mich nicht als Star fühlen. Ich schwebe nicht über den Dingen. Das, was ich jetzt mache, ist mein Hobby und ich kann damit arbeiten. Ruhm ist etwas, in das du schnell hineingeraten kannst und dem du manchmal entfliehen musst. Es ist Glamour – nichts Echtes.
(Quelle: VOX)

Das komplette Interview von Constanze Rick mit dem Weltstar Agnetha Fältskog über frühere ABBA-Zeiten, Ruhm, Streit, Schlagzeilen, das neue Album, ein mögliches ABBA-Comeback und ihr Leben heute in Schweden - am 19. Mai um 22:40 Uhr bei „Prominent!“, VOX.

Weitere Informationen:
www.vox.de
(Der Link wurde am 17.05.2013 getestet.)

Bildtext: Agnetha Fältskog, (c) Foto: VOX