Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Romance TV. Gisa Zach: „Ich liebe es, vom Boot zu fallen!“

11.03.2013

Welche weiteren aufregenden Erfahrungen die Frohnatur Gisa Zach während ihrer bisherigen Schauspielkarriere gemacht hat, verrät sie in der TV-Premiere „Stars im Interview: Gisa Zach“ auf Romance TV – Zeit für Gefühle. Als Cornelia und Susan schlüpft die Darstellerin anschließend in zwei ihrer schönsten Rollen.

Die Schauspielkarriere von Gisa Zach begann bereits im Jugendalter: „Ich bin zur Schule gegangen, habe in der Theater-AG gespielt und ich habe auch während des Studiums am Theater gearbeitet.“ Einzig die Geburt ihrer Tochter ließ Fernsehauftritte in TV-Serien und Filmen erst ab 2001 zu.

Besonders ihre Anfänge vor der Kamera sind der gebürtigen Hannoveranerin stets in Erinnerung geblieben: „Bekanntermaßen dreht man ja nicht chronologisch nach dem Drehbuch. So war meine erste Begegnung mit diesem sehr netten Kollegen in einem Schlafzimmer, während eines relativ eindeutigen Aktes, und das war der Horror. Es ging dann, aber für mich ist es schon ein wahnsinnig irrer Einstieg gewesen.“

Seitdem wurde Gisa Zach vor allem für sehr gefühlsbetonte, liebenswürdige Rollen in Daily Soaps („Unter uns“), Krimiserien („Notruf Hafenkante“) oder der Telenovela „Wege zum Glück“ engagiert: „Das ist großartig gewesen. Ich war immer damit beschäftigt, ganz viele Höhen und Tiefen menschlicher Gefühlszustände zu spielen.“

Bis vor Kurzem stand die charmante Schauspielerin für die Familienserie „Forsthaus Falkenau“ (zu sehen auf dem Partnersender Heimatkanal) vor der Kamera und war von der bayerischen Umgebung begeistert: „Wenn wir jeden Morgen raus zum Set fuhren und am besten noch schönes Wetter hatten und dieses Alpenpanorama sahen, war das immer wieder der Wahnsinn.“ Dennoch zieht es die Italien-Liebhaberin privat an andere Orte: „So schön ich Berge finde, ich glaube, ich bin eher ein ‚Meer-Mensch’, das liegt mir mehr.“

So genoss die zweifache Mutter die Dreharbeiten zum Film „Das Traumschiff: Vietnam“, zu sehen am 16. März um 20:30 Uhr auf Romance TV, auch wenn diese Zeit wie im Flug an ihr vorüber ging: „Du bekommst wirklich nur Blitzausschnitte und musst dann noch arbeiten und dich aufs Drehen konzentrieren. Da zieht alles an dir vorbei.“

Wie sie sich gegen das englische Wetter bei den Aufnahmen zur Rosamunde-Pilcher-Verfilmung „Lords lügen nicht“ (16.03., 22:15 Uhr auf Romance TV) wappnete, verrät sie im Exklusiv-Interview mit Romance TV: „Das war sehr kalt. Deshalb hatte ich einen Neoprenanzug unter dem Kostüm an.“

„Bei den Formaten, die ich gedreht habe, ist es wirklich so, dass ich mich auf all das freue, was eine neue Herausforderung ist. Ich liebe es, auch einmal schwimmen gehen zu müssen oder vom Boot zu fallen. Ich finde das super.“, gesteht die Theater- und Filmschauspielerin, die Romantik etwas anders definiert: „Romantik ist alles das, was auf der Gefühlsebene berührt und das kann auch dramatisch oder schrecklich sein.“

Weitere Informationen:
www.romance-tv.de
(Der Link wurde am 11.03.2013 getestet.)

Bildtext: Gisa Zach. Foto: Romance-TV Dirk Peikert