Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Brigitte Drinkmann: „Ich bin als Kind schon gern auf den Friedhof gegangen“

21.11.2010

Die ehemalige Kaufmännische Direktorin eines Krankenhauses und Mutter von zwei Söhnen reist gern und ist eine passionierte Besucherin von Friedhöfen. Seit einigen Jahren fotografiert sie diese auch. Wir haben mit Brigitte Drinkmann über ihr Hobby gesprochen.

Frau Drinkmann, woher kommt Ihr Interesse für Friedhöfe?
Eigentlich bin ich als Kind schon gern auf den Friedhof gegangen. Es war bei uns in der Familie ein richtiges Ritual. Unter der Woche gingen meine Mutter und ich oft zum Gießen oder zum Pflanzen und am Wochenende besuchte die ganze Familie das Grab der Großeltern bei einem Spaziergang.

Und was fasziniert Sie heute an Friedhöfen?
Ich finde es schön, auf Friedhöfen spazieren zu gehen. Ich liebe die Ruhe, die Atmosphäre und die Natur. Ein Friedhof ist zu jeder Jahreszeit faszinierend. Man entdeckt immer wieder etwas Neues.

Aber wenn man in eine fremde Stadt reist, gibt es doch etwas Interessanteres zu entdecken als den Friedhof, oder?
Beim Besuch eines Friedhofs erfährt man schon eine ganze Menge über die Kultur einer Stadt. Unterschiede lassen sich schon gleich am Friedhofstor entdecken. Wie wird der Besucher empfangen? Durch ein einladend gestaltetes Tor oder mit aufgestellten Regeln und einer Friedhofsordnung? Jedes Grab und jeder Grabstein auf einem Friedhof steht natürlich für das Leben eines Menschen. Aber zusammengenommen spiegeln die Grabstätten auch die Geschichte einer Region. Man erfährt durch sie viel über die Zusammensetzung, die Konfessionen oder den wirtschaftlichen Wohlstand der Bevölkerung. Ab und zu stößt man bei einem Friedhofsbesuch natürlich auch auf einen bekannten Namen. Ich war beispielsweise ganz begeistert, als ich vor einigen Jahren das Grab des von mir sehr verehrten Komponisten Carl Maria von Weber auf dem Alten Katholischen Friedhof in Dresden entdeckte. Ich habe es seitdem immer mal wieder besucht.

Was ist Ihnen bei Ihren vielen Friedhofsbesuchen noch aufgefallen?
Mich ärgert häufig, dass man Friedhöfe in Städten nicht immer sofort findet. In vielen Regionen ist allesmögliche ausgeschildert, aber ein Hinweisschild zum Friedhof findet sich selten.
Das Gespräch führte: GPP

Weitere Informationen:
www.friedhof-ansichten.de

Bildunterschrift: Brigitte Drinkmann. Foto: GPP

(Der Link wurde am 21.11.2010 getestet.)