Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

best concept 2016: 1. Preis geht an Dörte Kaschub mit neuem Kletterwald im Münchner Norden

27.10.2016

 

 

 

 

Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller hielt das Grußwort und würdigte die Preisträgerinnen: „Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von best concept freut es mich besonders, dass so viele Gründerinnen wie noch nie am Wettbewerb teilgenommen haben. Dies zeigt, wie viel Potenzial in den Frauen steckt. Die besten Projektideen werden heute ausgezeichnet, weil Bayern auf die Kreativität von Frauen nicht verzichtet. Um auf Dauer wettbewerbsfähig zu bleiben und wirtschaftliches Wachstum zu sichern, benötigen wir den frischen Wind und die guten Geschäftsideen von Unternehmerinnen.“

Am Wettbewerb best concept 2016 haben sich 68 Gründerinnen aus dem Raum München beteiligt. Der erste Preis ging an die Betriebswirtin Dörte Kaschub für ihr Konzept Kletterwald mit Erlebnisturm. Sie plant einen Kletter-Parcours aus künstlichen Hindernissen in einem Waldgebiet im Norden von München. Die Gründerin verfügt über eine starke unternehmerische Persönlichkeit, die sich in dem geplanten Vorhaben widerspiegelt.

Mit dem zweiten Preis wurde die Geografin Birgit Lievenbrück ausgezeichnet. Sie ist Gründerin des Unternehmens Küchenschätze, das traditionelle Back- und Weckwaren wieder zum Leben erwecken wird.
 

Bildunterschrift (o./v.l.): Dörte Kaschub (1. Platz), Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller, Dr. Kerstin Minnich (3. Platz) und Birgit Lievenbrück (2. Platz). Foto: © Andreas Schebasta 

 
Über den dritten Platz freute sich die Biologin Dr. Kerstin Minnich, die wissenschaftliches Fachlektorat und Weiterbildungen für wissenschaftliches Schreiben mit biologischem und medizinischem Fokus anbietet.

Die Plätze 4 bis 8 gingen an Dr. Hannah Büttner (Integrative Dialoge), Katharina Müller und Team (MachWerk Akademie für Werkstattpädagogik), Sylvia Naujoks (apfelkerne.com), Corinna Herrmann (Art Director & Fränkin), und Heike Zeitler (Supperb!).

Die Preisträgerinnen erhielten gründungsbezogene Sachpreise wie die Gestaltung eines individuellen Logos, Business-Porträts oder Beratungsgutscheine. Die Jury bestand aus mehr als 20 Gründungsexperten und Beratern. Unter den 68 teilnehmenden Gründerinnen waren drei Teams.

„Wir freuen uns über die ausgezeichnete Resonanz auf unseren Wettbewerb und über die große Vielfalt sowie die hohe Qualität der eingereichten Konzepte“ kommentierte Dr. Bettina Wenzel, die Initiatorin von best concept.
(Quelle: guide München)

Weitere Informationen:
www.guide-muenchen.de
 

Titelbild: Prämierungsfeier des Wettbewerbs best concept 2016 des Gründerinnenprojekts guide mit Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller (6.v.l.). Foto: © Andreas Schebasta