Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Frauenquote - Für GEZE kein Problem!

02.03.2011

Bei dem mittelständischen Familienunternehmen ist mit 29,1 Prozent in den Führungsebenen der Anteil an Frauen in Führungspositionen in einem Technologieunternehmen außergewöhnlich hoch. Und diese gute Quote fängt schon bei der Geschäftsleitung an. Im Alter von 24 Jahren übernahm im Jahr 1968 Brigitte Vöster-Alber den Vorsitz der Geschäftsführung der GEZE GmbH.

Ihr Selbstverständnis als Unternehmerin ist hoch modern. Für die vierfache Mutter ist es ganz normal, dass Beruf und Familie vereinbar sein müssen. Sogar im Topmanagement. Die Förderung der Mitarbeiterinnen ebenso wie der Mitarbeiter und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind fest in der Personalpolitik verankert. Mit großem Erfolg: Innerhalb der letzten Jahre ist die Quote der weiblichen Führungskräfte um rund 50 Prozent gestiegen

Auch beim unternehmensinternen Nachwuchs gibt es viele Frauen. Der Anteil der weiblichen Auszubildenden und Studenten der Dualen Hochschule liegt bei 29,8 Prozent. Insgesamt kommt GEZE bei seinen 2180 Mitarbeitern ebenfalls auf eine Frauenquote von 29,1 Prozent. Mit diesen Zahlen ist das Unternehmen bestens für die Zukunft gerüstet. Denn zukünftig wird die Wirtschaft aufgrund des demographischen Wandels immer stärker auf weibliche Arbeitskräfte angewiesen sein.

„Wir brauchen keine erzwungene Quote. Die Förderungen qualifizierter Mitarbeiterinnen ebenso wie Mitarbeiter gehört bei uns zum Unternehmensalltag. Dies bedeutet auch, gezielt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Ansonsten ist für uns die Qualifikation das entscheidende Kriterium. Damit fahren wir sehr gut“, so die geschäftsführende Gesellschafterin Brigitte Vöster-Alber.

„Es ist nur schade, dass es sich viele Frauen gegenseitig so schwer machen. Bei Mitarbeiterinnen, die trotz Baby arbeiten, höre ich immer wieder wie sehr das Umfeld den Müttern ein schlechtes Gewissen macht. Damit tun sich gerade junge Frauen schwer und das, obwohl längst durch wissenschaftliche Studien nachgewiesen wurde, dass verschiedene Bezugspersonen einem Kind nicht schaden. Im Gegenteil, oft ist deren Sozialgefühl besser.“

Zur gezielten Förderung von Frauen bietet das Unternehmen bereits seit Jahren in fast allen betrieblichen Tätigkeitsfeldern – natürlich auch für Führungskräfte – spezifische Arbeitszeitmodelle, Home-Office-Arbeitsplätze und Wiedereinstiegsmodelle nach einer längeren Familienpause an, die ermöglichen, Beruf und Familie zu vereinen.

Um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusätzlich zu unterstützen, kooperiert GEZE seit 2007 mit dem Stuttgarter Familienservice, einem Beratungs- und Vermittlungsservice für spezifische Betreuungsangebote für Kinder und pflegebedürftige Familienmitglieder. Darüber hinaus zielt das Personalentwicklungsprogramm für angehende Fach- und Führungskräfte, der GEZE-Förderkreis, bewusst auf Frauen – auch in Teilzeit – ab.

Übrigens, Frau Vöster-Alber wurde für ihre besonderen Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. (siehe: brikada.de vom 12.09.2009 "Baden-Württemberg: Bundesverdienstkreuz für Brigitte Vöster-Alber").

Und gleich noch eine gute Nachricht: die GEZE GmbH wurde am 10. März 2011 zum zweiten Mal mit dem Titel Top Arbeitgeber Deutschland ausgezeichnet, verliehen von dem unabhängigen Düsseldorfer Forschungsunternehmen Corporate Research Foundation (CRF).

Weitere Informationen:
www.geze.com

Bildunterschrift: Geschäftsführende Gesellschafterin der GEZE GmbH, Brigitte Vöster-Alber

(Der Link wurde am 02.03.2011 getestet.)