Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Kermess bietet Ausbildung zum "Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement"

29.07.2010

Kollegstufenreife, keinen "Bock" auf Abitur - was dann? Als bisherige Alternativen galt: Eine bis zu 3-jährige Ausbildung mit Berufsabschluss.

Jetzt besteht jedoch eine attraktive Möglichkeit, Berufsabschluss und Fachhochschulreife - beides zusammen in 3 Jahren zu erhalten!

Nach 3 Jahren erfolgreichem Besuch der "Berufsfachschule für Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement" (mit 20 Wochen Praktikum) wird die Berufsbezeichnung "staatlich geprüfte/r Assistent/in für Hotel- und Tourismusmanagement" verliehen sowie die "Fachhochschulreife" zuerkannt!

Auch für alle Schüler/innen mit mittlerem Bildungsabschluss bietet Kermess ab September 2010: In 3 Jahren einen Berufsabschluss und die Fachhochschulreife! Die bisherigen Weiterbildungsalternativen nach der "Mittleren Reife" sahen eine bis zu 3-jährige Ausbildung mit Berufsabschluss vor oder einen Besuch der 2-jährigen Fachoberschule mit Fachhochschulreife.

Gymnasiasten sowie Schüler/innen mit mittlerem Bildungsabschluss wird nach 3 Jahren erfolgreichem Besuch der "Berufsfachschule fur Assistenten fur Hotel- und Tourismusmanagement" (mit 20 Wochen Praktikum) die Berufsbezeichnung "staatlich geprüfte/r Assistent/in fur Hotel- und Tourismusmanagement" verliehen sowie die "Fachhochschulreife" zuerkannt!

Diese staatlich anerkannte Ausbildungsschiene gibt es in München nur an der "Berufsschule für Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement Kermess e.V."

Welche Berufe kann man nach der erfolgreichen Kermess-Ausbildung ergreifen?
Neben einem direkt anschließenden Bachelor-Studium sind mögliche Tätigkeitsfelder der Absolventen:
• Im Hotel: Assistent der Geschäftsleitung, zuständig üur Personalwesen, Marketing, Angebotsgestaltung, Einkauf, Buchführung, Controlling
• Im Destinationsmanagement: Planung und Gestaltung des Angebots, Darstellung der Urlaubsregion, Organisation von Veranstaltungen, Gästebetreuung, Tourist-Information
• In einer Reiseagentur: Beurteilung von Hotels und anderen Dienstleistern, Vertragsverhandlung und Angebotskalkulation
• Bei einem Touristikdienstleister (Gesundheits-, Sport-, Kultureinrichtung): Marketing, Vertragsgestaltung mit Reiseveranstaltern, Planung und Durchführung des Angebots
• Bei einer Veranstaltungsagentur: Planung, Durchführung und Vermarktung von kulturellen oder sportlichen Events
• Bei einem Freizeitpark: Kundenbetreuung, Kundengewinnung, Gruppenarrangements.

Weitere Informationen:
www.dagusta.de
www.kermess.de

(Die Links wurden am 29.07.2010 getestet.)