Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

MVHS: Start zur Modernisierung von Haus Buchenried

15.10.2009

Im Juli 2008 hatte der Stadtrat die Erweiterung und Modernisierung von Haus Buchenried beschlossen und damit neue Perspektiven für die Münchner Erwachsenenbildung eröffnet. Zwei neue Gästehäuser werden gebaut. Der alte Gästezimmertrakt wird abgerissen und ebenfalls neu errichtet. Im Neubau sind auch weitere fünf Tagungsräume enthalten. Bis zum Sommer 2012 entsteht in Leoni am Starnberger See ein modern ausgestattetes Seminarzentrum mit attraktiven Unterrichtsräumen, einer barrierefreien Infrastruktur einem zeitgemäßem Aufenthalts- und Kommunikationsbereich.

Diese Investition von knapp 10 Mio. Euro ermöglicht eine Ausweitung und Profilierung des erfolgreichen Bildungsangebots der Münchner Volkshochschule. Dadurch kann das breit angelegte, zeit- und lernintensive Seminarprogramm, das ergänzend zu den Veranstaltungen in München Menschen aus allen gesellschaftlichen Gruppen anspricht und für Bildungsprozesse begeistert, ausgebaut werden. Nach Abschluss der Modernisierung können künftig jährlich über 3.500 Münchnerinnen und Münchner an mehrtägigen Seminaren am Ostufer des Starnberger Sees teilnehmen.

Im ersten Bauabschnitt werden die Gästezimmergebäude errichtet. Die attraktive Lage am Seeufer in Leoni erfordert allerdings aufwendige Verbaumaßnahmen, um ein Abrutschen des Hanges verhindern. Dazu werden in den kommenden zwei Monaten in den Hang Pfahlbohrwände eingebaut, die ein sicheres Fundament für die Gebäude bilden.

Nach diesen Bauarbeiten beginnen Ende November ohne Baulärm wieder die Seminare. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen läuft bereits und knapp die Hälfte der verfügbaren Plätze sind belegt. In vielen interessanten Kursen sind auch noch Plätze frei.

Weitere Informationen
Tel. (0 81 51) 9 62 00
www.mvhs.de

Foto: MVHS

(Der Link wurde am 15.10.2009 getestet.)