Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

AKAD "Frauen in der Wirtschaft"

14.08.2009

Für Topmanagerin Regine Stachelhaus liegen die Ursachen für die Benachteilung von Frauen in der Wirtschaft in den gesellschaftlich verankerten Rollenmustern: "Heute steckt noch dasselbe Denken in den Köpfen wie früher, wird aber nicht ausgesprochen", sagt die Unicef-Chefin und frühere Geschäftsführerin von Hewlett Packard. Im Gespräch mit dem AKAD-Hochschulmagazin bezieht sie deutlich Position zur Situation der Frauen in deutschen Unternehmen.

In Interviews, Hintergrundtexten und Servicebeiträgen wird im April-Heft das Thema "Frauen in der Wirtschaft" aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Im Zentrum steht die Frage, warum Mädchen zwar die besseren Schulnoten haben und die Hälfte aller Studierenden stellen, aber in der Wirtschaft nur äußerst selten ganz oben ankommen – insbesondere in Deutschland. Dazu äußert sich auch die schwedische Botschafterin Ruth Jacoby und gibt einen Einblick in die Bedingungen für berufstätige Frauen in ihrem Land. Und ein Experte erläutert, warum aus Sicht der Kommunikationsforschung gerade die skandinavische Business-Kultur weiblicher ist als beispielsweise die japanische.

Ergänzend dazu werden in einem Service-Teil die wichtigsten Business-Netzwerke für Frauen und aktuelle Literatur zum Thema vorgestellt.

Die Ausgabe des AKAD-Hochschulmagazins kann kostenfrei per E-Mail unter der Adresse pressestelle@akad.de angefordert werden (so lange der Vorrat reicht).