Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Baden-Württemberg: 4. Frauenwirtschaftstage

29.09.2008

Mit den Frauenwirtschaftstagen soll die große Bedeutung der Frauen für das Wirtschaftsleben Baden-Württembergs aufgezeigt werden; denn Frauen stellen einen nicht mehr zu übersehenden Wirtschaftsfaktor dar. Sie sind als Unternehmerinnen, Fachkräfte, Wissenschaftlerinnen oder Forscherinnen wichtige Triebfedern der Wirtschaft und Gesellschaft. Die diesjährigen Frauenwirtschaftstage finden vom 16. bis 18. Oktober 2008 statt.

Bereits im Vorfeld haben Frauen und Männer bei einer Auftaktveranstaltung Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Dr. Hans Freudenberg, Ministerialdirektor im Wirtschaftsministerium, eröffnet die Veranstaltung, die am Mittwoch, 1. Oktober 2008 um 18 Uhr im Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg in Stuttgart, Willi-Bleicher-Straße 19, stattfindet. "´No risk no fun´ – ökonomische und nicht ökonomische Erträge der Beschäftigung von Frauen" ist das Thema eines Vortrags von Professorin Jutta Allmendinger, Professorin für Bildungssoziologie und Arbeitsmarktforschung an der Humboldt-Universität in Berlin und Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung.

Im Anschluss an ihren Vortrag unterhalten sich vier erfolgreiche Winzerinnen aus Baden-Württemberg mit der Weinexpertin und Weinkolumnistin Natalie Lumpp über "Winzerinnen heute – zwischen Weinköniginnenimage und Weinwirtschaft". Im Mittelpunkt steht dabei auch das Thema weibliches Unternehmertum. Die Diskussionsteilnehmerinnen sind:

Winzermeisterin Christina Hengerer-Müller vom Weingut Drautz-Hengerer in Heilbronn bringt ihre Kompetenzen auch als Prüferin für die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft und im Rahmen von ehrenamtlichen Tätigkeiten für Organisationen des Weinbaus und der Weinwirtschaft ein.
Petra Konstanzer vom Weingut Konstanzer in Ihringen war zunächst Zahnarzthelferin bevor sie ihre Liebe zum Weinbau, dem Ausbau der Weine und der damit verbundenen Vermarktung entdeckte. Gemeinsam mit ihrem Mann betreibt sie das Weingut in Ihringen.

Margret Kuhnle vom Weingut Kuhnle in Weinstadt-Strümpfelbach und ihr Mann stammen beide aus Weingärtnerfamilien, in denen seit mehr als fünfhundert Jahren Wein angebaut wird. Margret Kuhnle, Christine Hengerer-Müller und Petra Konstanzer sind Mitglieder im Frauennetzwerk Vinissima e.V., das den Austausch von an Wein interessierten Frauen fördert.

Rosemarie Blankenhorn vom Weingut Blankenhorn in Schliengen ist bereits in der fünften Generation im Weinbau tätig. Rosemarie Blankenhorn leitet das Weingut und war Anfang der 70er Jahre Badische Weinkönigin, später auch Deutsche Weinprinzessin. Rosemarie Blankenhorn war vier Jahre lang erste Vorsitzende des Vinissima e.V.

Weitere Informationen:
www.wm.bwl.de

(Der Link wurde am 29.09.2008 getestet.)