Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Accor: Singen am Arbeitsplatz erwünscht

17.03.2008

Wenn Ruth Cuya über ihren Beruf spricht, könnte man glatt neidisch werden: "Es macht richtig Spaß.", "Wir sind ein super Team", "Man bietet mir hier ganz tolle Möglichkeiten." Die 19-jährige, gebürtige Peruanerin absolviert im Hotel Novotel Nürnberg Messezentrum an der Münchener Straße ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau. Im zweiten Lehrjahr ist Ruth Cuya gerade (Stand: November 2007). Und sie ist so begeistert, dass sie betont: "Ich sage das nicht, weil mein Chef mir das befohlen hat. Es ist wirklich toll hier." Kein Wunder also, dass auch Ruths Schwester Alexandra (21) im Novotel Hotelfachfrau lernt.

Und obendrein macht es Spaß, wie Ruth Cuya immer wieder betont. Ein Beispiel? Als das Novotel einen spanischen Abend veranstaltete, erinnerten sich ihre Vorgesetzten zum einen daran, dass sie als gebürtige Peruanerin fließend Spanisch spricht. Zum anderen ist das Singen das große Hobby der jungen Nürnbergerin, sie nimmt sogar Gesangsunterricht. "Das hat sich im Novotel herumgesprochen. Also wurde ich gefragt, ob ich einige spanische Lieder singen könnte. Und das habe ich natürlich gerne gemacht, weil ich mich freue, dass ich dazu am Arbeitsplatz die Chance bekomme."

Ruth und Alexandra Cuya liegen damit im Trend. Die Ausbildung im Hotelfach wird für Jugendliche immer attraktiver. Nach Angaben des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands erlernen aktuell mehr als 100.000 junge Menschen einen der sechs Ausbildungsberufe im Gastgewerbe. Tendenz steigend.

Dabei klingt Ruth Cuyas Schilderung ihres Aufgabengebiets nicht unbedingt für jeden verlockend: Im Restaurant bedienen, Cocktails mixen, Tagungsräume auf Vordermann bringen, fürs Frühstück eindecken, Gläser und Besteck polieren. Doch die 19-Jährige macht das gerne: "Für mich war bei der Berufswahl entscheidend, dass ich viel unter Menschen bin. Ich könnte mich nicht den ganzen Tag in ein Büro setzen. Und in der Hotellerie ist es ein Vorteil für mich, dass ich außer Deutsch auch Englisch und Spanisch spreche. Diese Sprachen kann ich im Umgang mit Gästen aus aller Welt einbringen und üben."

Weitere Informationen:
www.accor.com
www.dagusta.de

(Die Links wurden am 17.03.2008 getestet.)

Bild: Ruth Cuyas