Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

aid: Frauen erledigen die meiste Hausarbeit

01.03.2008

Das Thema ist noch immer aktuell - zeigt eine neue norwegische Studie. So erledigen die Frauen weltweit etwa zwei Drittel der im Haushalt anfallenden Aufgaben. Im Durchschnitt verbringen sie sogar drei Mal so viel Zeit mit Hausarbeit wie ihre Männer. Befragt wurden insgesamt etwa 18.000 Paare im Alter zwischen 25 und 65 Jahren in 34 Ländern. Je stärker in einem Land die gesellschaftliche Gleichberechtigung ausgeprägt ist, desto gerechter teilen sich die Paare auch die Stunden der Hausarbeit.

Die Gleichberechtigung maßen die Wissenschaftler unter anderem daran, wie stark Frauen in dem jeweiligen Land im Parlament und auf Führungsetagen vertreten waren. Auch wenn die gesellschaftliche Gleichberechtigung den größten Einfluss auf die heimische Arbeitsteilung hat, spielt auch die individuelle Lebenssituation eine Rolle: Je mehr der Mann verdient, desto weniger macht er im Haushalt. Die Frau verbringt weniger Zeit mit der Hausarbeit, je größer ihre Verpflichtungen außerhalb des Hauses sind.

Während hierzulande jährlich der "Hausmann des Jahres" gewählt wird (eine PR-Aktion eines Reinigungsherstellers), haben die norwegischen Forscher die Weltmeister in Sachen Hausarbeit ausfindig gemacht: Mexikanische Männer greifen ihren Frauen fast 14 Stunden pro Woche unter die Arme. Den größten Unterschied zwischen Männern und Frauen bezüglich Einkaufen, Kochen, Waschen et cetera gibt es in Japan. Hier übernehmen Frauen 90 Prozent der anfallenden Arbeitsstunden. Deutsche Paare kommen zusammen auf 30 Stunden Hausarbeit pro Woche, knapp neun davon übernehmen die Männer. Mit am besten funktioniert die Arbeitsteilung in Skandinavien: Hier entfallen "nur" etwa 65 Prozent der Hausarbeitsstunden auf die Frauen.

Auch in diesem Jahr erinnern Frauenrechtsorganisationen am 8. März an den Kampf um die Gleichberechtigung für Frauen. In Russland ist der Weltfrauentag sogar ein offizieller Feiertag.

Quelle: aid, Franziska Röseberg