Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Höfische Festspiele Potsdam mit „Le Carrousel de Sanssouci“ 2014

01.01.2014

Die Pferdeoper erzählt die wahre Liebesgeschichte des schottischen Edelmanns Patrick Home of Billie zur jungen Baronin Sophie von Brand, Hofdame von Königin Elisabeth Christine, der Gattin Friedrichs des Großen. Vor majestätischer Kulisse entführt „Le Carrousel de Sanssouci“ in die Welt des friderizianischen Hofes, mit exzellenter Reitkunst, festlicher Barockmusik, Gesang, Tanz und prächtigen Kostümen.

Authentischer Hintergrund der ergreifenden Liebesgeschichte war das legendäre ’Carrousel de Berlin’ im August 1750, die größte Festlichkeit während Friedrichs Regentschaft. So, wie der mächtige König den Wettkampf der Reiterquadrillen lenkte, bestimmte er auch das Schicksal der Liebenden: nur, wenn Patrick im Kampf um Trophäen punkten kann, steigen seine Chancen, um Sophies Hand anhalten zu dürfen. Doch seine Gegner sind die besten Reiter des Landes, darunter des Königs Brüder.

Für die aufwändige Produktion bedarf es 1.000 qm Reitfläche, 200 Tonnen Sand, mehr als 110 Beteiligte, 24 kostbare barocke Pferde und Reiter aus ganz Europa, eines großes Barockorchesters, Tänzer und Solisten - alle in Kostümen der Zeit – sowie eines Ponys.

Premiere: Donnerstag, 11. September 2014 um 19 Uhr
Weitere Aufführungen: Freitag, 12. und Samstag, 13. September um 19 Uhr sowie eine Familienvorstellung am Sonntag, 14. September, 15 Uhr
Ort: Vor den Kolonnaden am Neuen Palais, Park Sanssouci, 14469 Potsdam
Der Vorverkauf beginnt am 1. Januar 2014 mit Frühbucherrabatt bis 31.01.2014.

Weitere Informationen:
www.carrousel-de-sanssouci.de

Titelbild: Liebespaar © HFP/Niels Stappenbeck