Kürzlich besuchte die erste Gruppe die igs 2013: Frauen aus dem Hamburger Tagestreff für wohnungslose Frauen, Kemenate e.V.
Frauen laden Frauen ein, das ist der Grundgedanke dieses besonderen Projekts. Der gestrige Auftakt war ein voller Erfolg. „Es gab sofort riesiges Interesse an dem Besuch der Gartenschau“, sagt Elke Hoffmann. Die Sozialarbeiterin kennt einige der Teilnehmerinnen aus dem Tagestreff schon seit Jahren. Dank der Einladung des Zonta-Clubs konnte der Verein Kemenate den Ausflug als ‚Unternehmung des Monats Mai‘ anbieten: „Für die Frauen ist das ein großes Geschenk.“
Die Besucherinnen des Tagestreffs waren nicht nur von dem bunten Tulpenmeer begeistert. Besonders die Showeinlage einer Theatergruppe auf Stelzen fesselte die Aufmerksamkeit. Straußenähnliche Fabelwesen tänzelten um die Gruppe und klapperten mit ihren silbrigen Schnäbeln. „Der Besuch war eine Auszeit für die Seele“, sagte eine der Teilnehmerinnen zum Abschied, „der Tag hat buchstäblich Farben in mein Leben gebracht“.
Die Einladung auf der igs 2013 auf Entdeckungsreise zu gehen, eröffnet den Frauen die Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe. Die Freude der Frauengruppe sprang auch auf Christiane Lemberg über, die den Besuch als Vizepräsidentin des Zonta-Clubs Hamburg begleitete: „Der gemeinsame Gartenschaubesuch hat mich sehr bewegt. Die Begeisterung der Frauen bestätigt uns in dem Engagement, Frauen und Mädchen in verschiedenen Kontexten zu fördern.“
Weitere Informationen:
www.igs-hamburg.de
(Der Link wurde am 17.05.2013 getestet.)
Bildtext: Tulpenpracht auf der Internationalen Gartenschau Hamburg 2013. Foto: Andreas Bock