
Jeden Abend darf man vor dem Einschlafen sich mit einem anderen Promi treffen, mit Casanova (olàlà!), mit Shakespeares Witwe, Madame Pompadour, mit Kaiserin Sisi, der Colette, mit Scheherazade und sogar mit Mozart.
Ein augenzwinkernder Überblick über die Historie des Bettes von der Schütte Laub in der Steinzeithöhle bis zum verstellbaren Lattenrost und schwankenden Wasserbett von heute leitet die Bettgeschichten ein. Sie beginnen mit Penelope und dem Bett des Odysseus und enden mit Michael Jacksons Lagerstatt in Neverland noch lange nicht. Am Schluss landen wir im Kapitel „Intermezzo X – Der indiskrete Blick durchs Schlüsselloch“ noch mit Charles und Diana im Ehebett. Und dann wird’s noch ein bisserl traurig. Aber mei.
brikada-Bewertung: Johanna Fürstauer, die zuletzt u.a. mit „Wie kam die Katze auf das Sofa?“ begeisterte, ist so etwas wie ein Qualitätssiegel für amüsante Kulturhistorie.
Doris Losch
Leserbewertung: Schreiben Sie an info@brikada.de – wir veröffentlichen Ihre Meinung zu diesem Buch!
Johanna Fürstauer: „Im Bett mit … Geschichten von Odysseus bis Marylin Monroe“, Hardcover mit Schutzumschlag, 176 Seiten, Euro 19.90, ISBN 978 3 701 7327 15, erschienen im Residenzverlag, St. Pölten, Salzburg, Wien.