München. - Donnerstag, 9. Mai 2019 am frühen Nachmittag begrüßten Ministerpräsident Dr. Markus Söder und seine Frau Karin Baumüller-Söder Ihre Königlichen Hoheiten Prinz Charles und Herzogin Camilla auf dem Max-Joseph-Platz in München.
Entlang eines roten Teppichs erwiesen die Ehrenkompanie der Bayerischen Gebirgsschützen, der Windsbacher Knabenchor und eine Abordnung der Bayerischen Trachtenverbände den Gästen aus dem Vereinigten Königreich ihre Ehre. Im Anschluss an die Begrüßung durch Ministerpräsident Söder trugen sich Ihre Königlichen Hoheiten in das Gästebuch der Bayerischen Staatsregierung ein.
„Es ist eine große Ehre Prinz Charles und Herzogin Camilla in Bayern begrüßen zu dürfen. Der Besuch ist ein klares Zeichen für die enge Verbundenheit von Bayern und England. Bayern wird sich von seiner besten Seite präsenteren“, sagte der Ministerpräsident Dr. Markus Söder, der auch Prinz Charles und Herzogin Camilla zur Geburt ihres jüngsten Enkels Archie gratulierte: „Meine herzlichsten Glückwünsche an die stolzen Großeltern und Gesundheit und Gottes Segen für die ganze Familie. Wir überreichen ein typisch bayerisches Geschenk für den neuen Enkel.“
Am Donnerstagabend fand auf Einladung des Bayerischen Ministerpräsidenten ein Staatsbankett im Kaisersaal der Residenz statt. Hierzu begrüßten der Ministerpräsident mit Gattin Ihre Königlichen Hoheiten an der „Breiten Treppe“ der Residenz in München. Neben Mitgliedern der Staatsregierung waren unter den rund 250 Gästen Repräsentanten der Bayerischen Verfassungsorgane, Vertreter des bayerischen und deutschen Adels und Persönlichkeiten Bayerns aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.
Impressionen:
(Quelle: Bayerische Staatskanzlei)
Weitere Informationen:
www.bayern.de