Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Flughafen München: Meer und Strand statt Weihnachtsbaum und Plätzchen

20.12.2008

Während der bayerischen Weihnachtsferien – von Freitag, den 19. Dezember 2008 bis einschließlich Dienstag, den 06. Januar 2009 – starten und landen am Flughafen München insgesamt über 13.000 Flugzeuge. Rund eine Million Passagiere werden während der Ferienzeit in München abfliegen oder eintreffen. Die Mittelmeerinsel Mallorca ist von München aus in knapp zwei Stunden zu erreichen und wird während der Weihnachtsferien am häufigsten angeflogen (47 Starts). Gefragte Reiseziele über die Feiertage sind auch die türkischen Urlauberdomizile Antalya (34 Starts) und Izmir (32 Starts). Noch höhere Temperaturen verspricht die ägyptische Urlaubsregion Hurghada, die während der Weihnachtsferien 29 Mal angesteuert wird.

Bei den Fernreisen stehen zahlreiche Abflüge zu den Traumstränden in der Dominikanischen Republik, Südafrika, Namibia, Kenia und Mauritius auf dem Programm. Großer Nachfrage erfreuen sich nach wie vor auch die insgesamt neun von München aus nonstop angeflogenen Destinationen in Nordamerika. In Asien locken neben attraktiven Städtereisen nach Hongkong, Singapur oder Peking vor allem Verbindungen zu den thailändischen Zielen Bangkok und Phuket. Die letzte Maschine, die an Heiligabend in München abhebt, ist ein Airbus A340-600 der Deutschen Lufthansa, deren Start nach Shanghai um 21.50 Uhr geplant ist. Als letzte Landung ist um 23.15 Uhr die Ankunft der Condor aus Teneriffa vorgesehen. Für einen reibungslosen Flugbetrieb sowie den gewohnten Passagierkomfort sorgen an Heiligabend rund 1.500 Beschäftigte im FMG-Konzern – darunter Mitarbeiter aus dem Bodenverkehrsdienst, den Passagierdiensten, der Flughafenfeuerwehr, der Verkehrszentrale, der Vorfeldkontrolle, dem Sicherheitsdienst sowie den zahlreichen Restaurants und Geschäften. Auch die meisten gastronomischen Einrich-tungen werden am Heiligabend mit Ausnahme des Restaurants "Leysieffer" am späten Nachmittag geschlossen.

Am Heiligen Abend sowie an den beiden Weihnachtsfeiertagen finden etliche katholische und evangelische Festgottesdienste in der Christopheruskapelle im Zentralbereich des Flughafens statt.

Weitere Informationen:
www.munich-airport.de

Bildtext: Die letzte Maschine, die an Heiligabend am Münchner Flughafen abhebt, ist ein Airbus A340-600 der Deutschen Lufthansa, deren Start nach Shanghai um 21.50 Uhr geplant ist. Foto: Flughafen München

(Der Link wurde am 20.12.2008 getestet.)