Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Diogenes: Carol gewinnt beim Filmfestival in Cannes

25.05.2015

Sie spielt in der lesbischen Liebesgeschichte die junge Verkäuferin Therese, die sich in den 50er Jahren von der älteren und noch verheirateten Carol, dargestellt von Cate Blanchett, angezogen fühlt. Regie: Todd Haynes.

Die Geschichte von Carol Aird – einer verheirateten, gesellschaftlich gutgestellten, reifen Frau und Mutter – und der neunzehnjährigen Therese Belivet, die verlobt ist, Bühnenbildnerin werden möchte und als Teilzeitverkäuferin arbeitet. Während Therese vom ersten Augenblick an von Carol fasziniert ist, hat Carol zuerst noch Skrupel, sich mit einer Frau einzulassen. Als sie sich schließlich für Therese entscheidet, sieht sie sich vom Verlust ihres Kindes, ihres Zuhauses und ihrer finanziellen Versorgung bedroht. Nie wieder schrieb Patricia Highsmith, die den Roman unter dem Eindruck einer persönlichen Begegnung begann, so sinnlich, so poetisch, so erotisch.

Filmstart in Deutschland ist der 21. Januar 2016. Die Taschenbuch-Neuausgabe mit dem Filmcover erscheint zum Kinostart bei Diogenes.

Weitere Informationen:
www.diogenes.ch
www.delphi-filmverleih.de

Titelbild: Carol (Cate Blanchett) führt eine unerfüllte Ehe mit ihrem wohlhabenden Mann Harage (Kyle Chandler). Foto: dcm