Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Eve Rudschies: „Süßes Gift und bittere Orangen“

19.08.2013

Aber jedem Genuss wohnt auch eine Gefahr inne – und manchmal endet die Sinnesfreude tödlich. Am Hofe Herzog Ludwigs X. liefern sich die Köche eine erbitterte Schlacht um die passende Diät für ihren Lehnsherren. Die perfekte Situation, um einen Giftmord zu vertuschen.

Zum Inhalt: Landshut im Advent 1541. Anna Lucretia, die uneheliche Tochter Herzog Ludwigs X., fiebert ihrer Heirat entgegen. Doch Unheimliches geschieht auf Burg Trausnitz: Ihr Verlobter entgeht knapp dem Tod, ein Bote stirbt auf mysteriöse Weise. Ihr Vater erkrankt an Diabetes, dem „süßen Fluss“, was einen Krieg der deutschen und italienischen Köche um die bessere Heilkost auslöst. Doch der Herzog weist bald Vergiftungserscheinungen auf. Wer steckt hinter den rätselhaften Ereignissen?

Über die Autorin: Eve Rudschies wurde in Paris geboren. Dort und an der Côte d’Azur verbrachte sie ihre Kindheit und Jugend. Sie hat Geschichte, Geografie, Alte Sprachen und Philosophie an der renommierten École Normale Supérieure und an der Pariser Sorbonne studiert, wo sie auch einige Jahre als wissenschaftliche Assistentin arbeitete. Seit 1985 unterrichtet die Autorin Geografie, Geschichte, Latein und Politik an der Europäischen Schule München. Selbst seit ihrer Kindheit eine leidenschaftliche Köchin, sammelt sie historische Kochbücher und beschäftigt sich intensiv mit der Geschichte des Essens.

brikada-Bewertung: Wer Historien-Krimis gerne liest, darf an „Süßes Gift und bittere Orangen“ nicht ungelesen vorübergehen! Wer es vor allem auf authentische Rezepte vergangener Jahrhunderte, modern interpretiert, abgesehen hat, darf ab Seite 343 schon mal vorab ins Taschenbuch schauen. Beim Gläschen selbst angesetzten „Götterwein“ (S. 362) lässt es sich genüsslich lesen. Aber nicht schummeln und einige Seiten zuvor die Auflösung des Krimis vorwegnehmen!

Leserbewertung: Schreiben Sie an info@brikada.de – wir veröffentlichen Ihre Meinung zu diesem Buch!

Eve Rudschies: „Süßes Gift und bittere Orangen“, 374 Seiten, 12,99 Euro, ISBN 978-3-8392-1354-4, erschienen im Gmeiner Verlag, Meßkirch.

Bei Amazon kaufen