Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Gioconda Belli, Juli Zeh und Lucy Hawking auf der 50. Münchner Bücherschau 2009

05.11.2009

Gioconda Belli wird aus ihrem Roman "Unendlichkeit in ihrer Hand" (Droemer Verlag) lesen. Die deutsche Lesung übernimmt Viola Gabor. Die Autorin fasst die biblische Geschichte von Adam und Eva als Roman auf. Sie erzählt von der Schöpfung über den Sündenfall bis hin zur Ermordung Abels durch Kain. Dabei ist es frappierend, wie sie sich dem großen mythischen Stoff auf ungewöhnliche Sichtweise nähert.

Im Jahr 1948 in Managua, Nicaragua, geboren, ist Gioconda Belli eine der bekanntesten Schriftstellerinnen und Lyrikerinnen Lateinamerikas. Sie beteiligte sich ab 1970 am Widerstand der Sandinisten gegen die Diktatur in ihrem Land und ging 1975 ins Exil nach Mexiko. Seit ihr 1988 mit "Die bewohnte Frau" (seither über 1 Mio. Auflage) der internationale Durchbruch als Schriftstellerin gelang, begeistern ihre Bücher ein Millionenpublikum. Heute lebt Gioconda Belli in Managua und Los Angeles.

Höchst gespannt darf man sein auf Juli Zeh und die Ingolstädter Band Slut, die das Live-Hörspiel "Corpus Delicti - Eine Schallnovelle" (Schöffling Verlag) vorstellen werden. Zehs Roman "Corpus Delicti" stellt ein Science-Fiction-Szenario einer Gesundheitsdiktatur irgendwann im 21. Jahrhundert dar. Juli Zeh zeichnet ein System, das alle und alles kontrolliert. Gesundheit ist zur höchsten Bürgerpflicht geworden. George Orwell lässt grüßen!

Juli Zeh wurde 1974 in Bonn geboren, studierte Jura in Passau und Leipzig. Ebenfalls in Leipzig studierte sie von 1996 bis 2000 am Deutschen Literaturinstitut, an das sie später als Dozentin zurückkehrte. Juli Zeh wurde für ihr Werk vielfach ausgezeichnet.

Ein besonderer Glanzpunkt verspricht die Veranstaltung mit Lucy Hawking zu werden, der Tochter von Astrophysiker Stephen Hawking. Zusammen mit Ulrike Kriener lädt sie zu einer "unglaublichen Reise ins Universum" ein.

Die 50. Münchner Bücherschau 2009 findet in München vom 12. bis 29. November 2009, täglich von 8.00 bis 23.30 Uhr im Gasteig statt.

Bildtext: Gioconda Belli. Foto: © Agence Opale / Basso Cannarsa .

Weitere Informationen:
www.muenchner-buecherschau.de

(Der Link wurde am 05.11.2009 getestet.)