Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

ARD/DasErste: Christiane Hörbiger in "Annas zweite Chance"

31.12.2008

Die einstige Millionärsgattin Anna Ewald Klahsen muss sich daran gewöhnen, zukünftig ihren Lebensunterhalt selbst zu bestreiten. Ihre einstige Schulfreundin Heidi (Marianne Mendt) hilft ihr dabei. Als Obst- und Gemüseverkäuferin auf dem Wiener Naschmarkt hat Anna zunächst jede Menge Schwierigkeiten und Komplikationen zu überwinden. Doch mit ihrem Einfallsreichtum und Durchsetzungsvermögen packt Anna auch diese Herausforderung.

Das Drehbuch schrieb Sascha Bigler, Sohn von Christiane Hörbiger. Im ARD/DasErste-Interview antwortet Christiane Hörbiger auf die Frage: Im Film spielen Sie eine Frau, die nach der Trennung von ihrem Mann ihr Leben alleine in die Hand nehmen muss. Ganz von vorne anfangen – inwieweit verändert eine solche Herausforderung die eigene Person?
Christiane Hörbiger: "Dieses Nicht-Aufgeben, weiterzumachen, nicht den Mut zu verlieren, sich nicht durch Umstände oder festgefahrene Meinungen entmutigen zu lassen, war in vielen Filmen ein Anliegen von mir. In ´Annas zweite Chance´ kommt mir diese Geschichte ganz besonders entgegen."

Weitere Informationen:
www.DasErste.de

Bildtext: ARD Annas zweite Chance, Deutschland/Österreich 2009, Regie Karsten Wichniarz, am Freitag (02.01.09) um 20.15 Uhr und am Dienstag (06.01.09) um 10.30 Uhr im Ersten. Anna (Christiane Hörbiger) muss erkennen, dass aller Anfang schwer ist.© ARD Degeto/Mona Film/Oliver Roth.

(Der Link wurde am 31.12.2008 getestet.)