Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

European Kendo Championship 2016 - Deutsche Kendoka schneiden in Skopje hervorragend ab

12.04.2016

 

 

 


 

Susanne Aoki, Sabrina Kumpf, Safiyah Fadai – und jetzt Kathrin Köppe. Zum vierten Mal seit 2008 gewinnt eine deutsche Kämpferin die Kendo-Europameisterschaft. Nach einem spannenden Finalkampf gegen die Vorjahressiegerin, Sayo Van der Woude aus den Niederlanden, erkämpfte Köppe den Titel für Deutschland.

 

 

Bildunterschrift (r.): Nach dem erfolgreichen Abschneiden tauschten die Kendoka-Damen die schwarze Sportausrüstung (Jacke (Keiko-gi), weite Hose (Hakama) sowie Kopftuch (Tenugui/Hachimaki) und Maske gegen elegante Abendkleidung.


 

Die Europameisterschaft wurde zwischen 31. März und 03. April im mazedonischen
Skopje ausgetragen. 17 Kämpferinnen und Kämpfer aus Deutschland nahmen teil und
erzielten ein beachtliches Ergebnis.


Neben dem 1. Platz im Einzel der Frauen für Kathrin Köppe (Lübeck) erkämpfte Lissa
Meinberg (Frankfurt) einen 3. Platz. Auch im Team erzielten die Frauen einen souveränen 3. Platz.

Erfolgreich schnitten auch die deutschen Junioren ab: Im Team kamen sie bis ins Finale und mussten sich nach hartem Kampf nur Italien geschlagen geben. Damit sind sie neue Vizeeuropameister. Im Einzel der Junioren erreichte Koki Nakashima (Hamburg) das Viertelfinale. Für seinen starken Einsatz erhielt er zudem einenKampfgeistpreis. Auch die Leistung der deutschen Männer kann sich sehen lassen: Im Team gewannen sie souverän ihren Pool, ohne einen einzigen Gegentreffer zu kassieren.


 

Bildunterschrift (o.): Die Europameisterschaft wurde zwischen 31. März und 03. April im mazedonischen Skopje ausgetragen. 17 Kämpferinnen und Kämpfer aus Deutschland nahmen teil und erzielten ein beachtliches Ergebnis.


Vorbereitet auf die Europameisterschaft wurden die Deutschen von Tadaomi HÔJÔ aus Japan. Hôjô-sensei ist seit Januar in Deutschland und hat in den vergangenen Monaten Vereine im ganzen Land besucht. Mit den Erfolgen von Skopje endet seine Mission und er kehrt nach Japan zurück.


Weitere Informationen:
www.dkenb.de


 

Titelbild : Lissa Meinberg und Shinta Kato holten sich die Titel der Deutschen Kendo-Einzel-Meisterschaft (KENDO DEM) 2016 in Berlin