Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

DBS: Behindertensportler des Jahres 2011 geehrt

27.11.2011

Rund 300 Gäste, darunter Spitzenpolitiker, Sportler, Vertreter aus Gesellschaft und Wirtschaft, Partner und Förderer des DBS sowie Medien, nahmen an der Ehrung der Behindertensportler des Jahres 2011 teil. Vorausgegangen waren ein Voting im Internet sowie im ZDF-Morgenmagazin.

Anna Katharina Schaffelhuber holte in diesem Jahr bei der Weltmeisterschaft des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) in Italien dreimal Gold im Slalom, Riesenslalom und der SuperKombination, einmal Silber im TeamEvent und belegte den vierten Platz in SuperG und Abfahrt. Außerdem schaffte die 18-jährige Regensburgerin in diesem Jahr ihr Abitur.

Für die Nationalmannschaft der Basketball-Damen um Trainer Holger Glinicki ist der EM-Titel schon fast Routine. Die Spielerinnen absolvieren ein hartes Training, denn die meisten Frauen des Teams spielen im Ligabetrieb der Herren mit, da es in Deutschland keine Frauen-Liga gibt. Sie haben es auch 2011 wieder geschafft, Europameisterinnen im Basketball zu werden. Für viele junge Spielerinnen war es der erste EM-Erfolg ihrer Karriere. Diese Damen bilden die Nationalmannschaft: Mareike Adermann (University of Wisconsin, USA), Nadine Bahr (Hamburger SV), Annabel Breuer (Ulmer Sabres), Britt Dillmann (RSV Lahn-Dill), Heike Friedrich (Mainhatten Skywheelers), Maria Kühn (SV reha Augsburg), Maya Lindholm (Hamburger SV), Marina Mohnen (Köln 99ers), Edina Müller (Hamburger SV), Gesche Schünemann (RSV Lahn- Dill), Johanna Welin (USC München), Annika Zeyen (University of Alabama, USA).

Gerd Schönfelder gewann bei sechs Paralympics- und fünf WM-Teilnahmen insgesamt 30mal Gold. Mit 22 paralympischen Medaillen, davon 16 goldenen, geht er als bisher erfolgreichster Teilnehmer der Paralympics in die Geschichte des Behindertensports ein.

Weitere Informationen:
www.dbs-npc.de

Bildunterschrift: Anna Katharina Schaffelhuber. Foto: DBS

(Der Link wurde am 27.11.2011 getestet.)