
Olympisch Wintespiele, Tag 12, Biathlon Damen: DSV-Staffel holt bei Olympiasieg der Russinnen Bronze. Die DSV-Damen haben beim Staffel-Rennen der Biathletinnen die Bronzemedaille gewonnen. Mit einer Zeit von 1:10:13.4 Minuten reihten sich Kati Wilhelm, Simone Hauswald, Martina Beck und Andrea Henkel hinter den Staffeln aus Russland (1:09:36.3) und Frankreich (1:10:09.1) ein.
Die Damen-Staffel aus Russland wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Souverän liefen die Russinnnen mit starken Leistungen am Schießstand (0 Fehler + 5 Nachlader) wie in der Loipe zur verdienten Goldmedaille.
Obwohl die Französinnen am Schießstand (2+8) eine deutlich schwächere Leistung als die deutschen Damen (0+5) zeigten, konnten sie dank unglaublich starker Laufleistungen noch in die Medaillenentscheidung eingreifen. So entwickelte sich zwischen der deutschen und der französischen Staffel ein spannender Kampf um die Silber- und Bronzemedaille. Die deutsche Schlussläuferin Andrea Henkel (SV Großbreitenbach) war von Martina Beck (SV Mittenwald) als Zweite noch mit fast 20 Sekunden Vorsprung auf die drittplatzierte Französin Sandrine Bailly ins Rennen geschickt worden. Beim Liegendschießen musste Henkel dann aber zweimal nachladen. Zu Beginn der letzten Runde folgte ihr die Französin direkt auf den Skienden. Die in der Loipe starke Bailly zog unwiderstehlich an Henkel vorbei und verwies die deutsche Staffel damit auf den Bronzerang.
Bei den DSV-Biasthletinnen überwog dennoch die Freude über den Gewinn der Bronzemedaille. "Insgesamt sind wir mit der Manschaft im Soll geblieben", bewertete Martina Beck das Ergebnis. "Wir freuen uns auf alle Fälle, dass wir noch eine Medaille gewonnen haben."
DSV
Weitere Informationen:
www.ski-online.de
Bildtext (v.l.): Andrea Henkel und Martina Beck. Foto: DSV
(Der Link wurde am 24.02.2010 getestet.)