Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Hannover: Queen’s Birthday Party im Schloss Herrenhausen mit königlichem Gast

14.04.2014

Vor diesem Hintergrund hatte der britische Botschafter Simon McDonald dieses Jahr seine traditionelle Gartenparty zu Ehren des Geburtstags von Königin Elisabeth II. von Berlin nach Hannover verlegt. Seine Königliche Hoheit Prinz Andrew, Herzog von York und zweitältester Sohn der Königin, wird bei diesem Ereignis am 4. Juni 2014 auf Schloss Herrenhausen dabei sein.

In Hannover wird das „Britische Jahr“ darüber hinaus mit zahlreichen weiteren Veranstaltungen gefeiert: Ab 17. Mai öffnet unter dem Motto „Hannovers Herrscher auf Englands Thron 1714-1837“ die Niedersächsische Landesausstellung ihre Pforten. Parallel dazu zeigt Schloss Marienburg die ebenfalls an das 300-jährige Jubiläum der Personalunion angelehnte Ausstellung „Der Weg zur Krone – Das Königreich Hannover und seine Herrscher“. Zusammen mit zahlreichen weiteren Veranstaltungen – von der Opernaufführung über einen Hannoversch-Britischen Renntag bis zu einem englischen Gartenfestival – wird es „very British“ in der Region Hannover.
 

Bildtext: Schloss Marienburg: Das südlich von Hannover gelegene Schloss Marienburg wurde von König Georg V. als Geschenk für seine Gattin erbaut und gehört zu den bedeutendsten neugotischen Baudenkmälern Deutschlands. Es ist bis heute im Familienbesitz der Welfen. Ernst August, Erbprinz von Hannover, Ur-Ur-Urenkel von Königin Marie und König Georg V. von Hannover, hat den Welfensitz in den vergangenen Jahren zu einem kulturellen Mittelpunkt in der Region Hannover gemacht – und lädt ab 1. Mai zu der Ausstellung „Der Weg zur Krone - Das Königreich Hannover und seine Herrscher“.

Zur Ausstellungseröffnung wird royaler Besuch erwartet: Seine Königliche Hoheit Prince Michael of Kent wird am 30. April Grußworte sprechen. Angekündigt haben sich zudem Vertreter des Deutschen Hochadels sowie hochkarätige Gäste aus Politik und Wirtschaft. So wird etwa der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil der Ausstellungseröffnung beiwohnen. Copyright EAC GmbH

Mit einem königlichen Programm würdigen zudem zahlreiche regelmäßig stattfindende, große Veranstaltungen die Zeit, als die Royals aus Hannover kamen: So verzaubert etwa beim Internationalen Feuerwerkswettbewerb am 31. Mai das englische Team „1st Galaxy“ die prachtvolle Barockkulisse der Herrenhäuser Gärten mit britischer Feuerwerkskunst; ein Rahmenprogramm mit Kleinkunst und Musik liefert darüber hinaus britische Unterhaltung für die ganze Familie. „Very british“ geht es bei der Fête de la Musique am 21. Juni in Hannovers Innenstadt zu – ebenso wie bei den KunstFestSpielen Herrenhausen, einem europaweit einzigartigen Festival, das mit einem genreübergreifenden Programm eine Brücke vom Barock zur Moderne schlägt.

Weitere Informationen:
www.royals-aus-hannover.de/en 
www.visit-hannover.com/en/verybritish
 

Titelbild: Krone: Erstmals seit dem Ende des Königreichs Hannover im Jahr 1866 werden auf Schloss Marienburg die Insignien der Hannoverschen Könige zu sehen sein. Die Königskrone, das Zepter und die Brautkrone sind das Herzstück einer eigens für das 300. Jubiläum zur Personalunion gestalteten Ausstellung. Foto: Copyright EAC GmbH