Freude vor allem auch beim Tourismusamt München. „Das spezielle Flair der nostalgischen ¥Jubiläumsfeier 200 Jahre Oktoberfest¥ auf dem Südteil der Theresienwiese strahlte auf das gesamte Volksfest aus.“, so Festleiterin Dr. Gabriele Weishäupl, „Das diesjährige Oktoberfest gestaltete sich zur Ausnahme-Wiesn, einmalig und unvergleichlich.“
Insgesamt wurden von den Oktoberfestgästen 7 Mio. Maß (Liter) Bier getrunken. Ein verstärktes Familienpublikum bevorzugte nichtalkoholische Durstlöscher bei der Wiesn-Gaudi.
117 Ochsen und 59 Kälber wurden Wiesn verspeist. Ebenso beliebt waren Wiesn-Hendl und, Leberkäse oder Würstl. Gebrannte Mandeln, Magenbrot und Türkischer Honig fanden gleichermaßen ihre Fans wie Mini-Lebkuchenherzen mit flotten Sprüchen.
Starke Nachfrage herrschte beim Krugverkauf. Beliebt waren der Oktoberfest-Sammlerkrug, der kitschige knallbunte Bierkrug oder der nostalgische Jubiläumskrug.
In der Kinderfundstelle wurden in der Wickelstation 321 Wiesn-Zwergerl gestillt und gewickelt. Die BRK-Damen und die MitarbeiterInnen des Jugendamtes betreuten 37 „verlorene“ Kinder.
Im Rahmen der Aktion „Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen“ (Initiativen AMYNA und IMMA) stand mit dem Security Point auf dem Oktoberfest wieder eine Anlaufstelle für Frauen in unterschiedlichsten Notlagen auf dem Oktoberfest helfend und beratend zur Seite.
Die Jubiläumsfeier 200 Jahre Oktoberfest entpuppte sich als echte Erfolgsstory. Das Konzept mit Reminiszenzen an die Geschichte der Wiesn, mit Pferderennen, traditionellen Darbietungen von Trachtengruppen und Blasmusik sowie dem Herzkasperlzelt mit Kabarett und Künstlern der gegenwärtigen Münchner Kulturszene, ging auf!
www.oktoberfest.eu
Bildunterschrift: Gruß vom Oktoberfest – Vorfreude auf die Wiesn 2011“ Foto: Brigitte Karch
(Der Link wurde am 05.10.2010 getestet.)