Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

LWL-Industriemuseum zeigt "Alles Kopfsache"

08.07.2011

Hut, Helm, Tuch & Co. - was der Mensch sich auf den Kopf setzt, erzählt uns, was er denkt, wie er lebt, wo er arbeitet, welche Stellung er in der Gesellschaft hat. Gemeinsam mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) und dem Stadtmuseum Hattingen zeigt das LWL-Industriemuseum ab Freitag, 8. Juli, wie Hüte gemacht werden, wo Hüte gehandelt werden und warum sich Menschen Hüte auf den Kopf setzen (bis 30. Oktober).

Das "Warum" ist Thema im Foyer des LWL-Museums. Der erste Blick fällt auf eine Jakobiner-Mütze von 1792. Daneben ist "Marianne", Symbol der französischen Revolution - natürlich an eben jener roten Kopfbedeckung zu erkennen. Vor ihr steht ein Gartenzwerg, ebenfalls rot bemützt. Tatsächlich haben beide Kopfbedeckungen gleiche Wurzeln. "Vom Aufruhr zur Beschaulichkeit - das Gleiche ist eben nicht Dasselbe. Solche Perspektivwechsel begegnen dem Gast auch an den folgenden Stationen", erklärt Projektleiterin Theresa Viehoff-Heithorn: "Das Kopftuch ist keineswegs den Frauen vorbehalten und kommt in allen Kulturen zum Einsatz." Jopi Heesters und Marlene Dietrich machen den Auftakt in der Abteilung "Zylinder". Einst war der Zylinder Symbol des aufbegehrenden Bürgertums, ein "revolutionärer" Zylinder von 1848 belegt das. "Auch beim Erzkapitalist Dagobert Duck funktioniert der 'hohe Hut' als Symbol", weiß Viehoff-Heithorn,"wenn auch mit ganz anderem Inhalt." Die Themen Politik und Militär folgen, auch Ritual, Theater und Sport.

Weitere Themenschwerpunkte sind: Beuys und Bonaparte. Bei Schienenbus und Stahlwerk werden Geschichten der Zuwanderung erzählt, die mitunter auch Hutgeschichten sind. Im Bessemer-Stahlwerk steht jetzt eine halbe Hutfabrik. Am Beispiel der Firma Mayser, dem "Mercedes unter den Hüten", wird der Weg von Stroh und Haar zum fertigen Hut gezeigt.
Hütchen-Spiele

Hut, Helm, Tuch & Co. kann man in der Ausstellung auf vielen Wegen erleben. Unter dem Motto "Hütchenspiele" bietet das LWL-Industriemuseum spannende Führungen, informative Workshops und jede Menge rund um Hüte.

Weitere Informationen:
www.lwl.org

Bildunterschrift: Hut auf! Kindern bietet das Industriemuseum viel Programm zum Mitmachen.
Foto: LWL

(Der Link wurde am 08.07.2011 getestet.)