Die geladenen Gäste zeigten sich von den topmodischen Damenhüten, exklusiven Modellhüten und kleinen, dekorativ-verspielten Head-Pieces sichtlich begeistert. Die männlichen Modells eroberten sich mit den vorgeführten Hut-Klassikern, flotten Kappen und funktionellen Mützen ebenfalls die Gunst des Publikums, wobei es ein wenig offen blieb, ob der Beifall eher den Kopfbedeckungen galt oder aber den charmanten Trägern ... darunter auch Ehemann Hans-Georg Hartung.
Im Hutmode-Rhythmus der vier Jahreszeiten, mit einem Song von Bert Brecht und dem berühmten Gedicht von Erich Kästner („Der Mai- Im Galarock des heiteren Verschwenders ...), mit musikalischer Begleitung durch Vibraphonisten und Komponisten Wolfgang Lackerschmid sowie der Jazz-Sängerin Stefanie Schlesinger, führte Moderator Stefan Schön durch die dreiviertelstündige, literarisch angehauchte Hutmodenschau. Die allermeisten der gezeigten Kopfbedeckungen stammen aus der Hutwerkstatt von Anneliese Hartung. Zwischendrin und zum Schluß gab's viel wohlverdienten Beifall, vermischt mit bewundernden Bravo-Rufen.
Die Hutkreationen vom Hutsalon am Dom waren zugleich auch eine gelungen Präsentation des modistenhandwerklichen Könnens von Anneliese Hartung und ihrem langjährigen Mitarbeiterinnen-Team. Gar manches Hutmodell – so die Ansicht einer begeisterten Kundin – hätte sich auf der britischen Royal-Hochzeit von Kate und William durchaus sehen lassen können ...
Anneliese Hartung, die in ihrem Hutsalon am Dom wohl über 30.000 Hüte gefertigt hat, antwortete auf die Frage: wie fühlt man sich, wenn man solch ein bedeutendes Firmenjubiläum feiern kann? „Ausgesprochen wohl!“ Und: Lampenfieber? „Aber nein; denn Tag für Tag kommen neue Kunden in mein Geschäft, da muss ich mich immer wieder auf neue Begegnungen einstellen, Lampenfieber kenne ich nicht!“
Im Rückblick: Anneliese Hartungs Eltern, Josefine und Josef Attenberger, hatten 1921 in der Frauentorstr. 9 in Augsburg ein Hutgeschäft gegründet, das schon bald florierte. Tochter Anneliese, gebürtige Augsburgerin, gilt von Anfang an als Nachfolgerin des elterlichen Hutgeschäfts, das sie 1964 übernimmt und bis heute zusammen mit ihrem Mann, Hans-Georg Hartung, führt.
Von dieser Stelle aus: Herzlichen Glückwunsch zum 90-jährigen Firmenjubiläum!
Brigitte Karch
Weitere Informationen:
www.hutsalon.de
Bildunterschrift: Anneliese Hartung (Mitte) mit Hutmoden-Modells. Foto: Brigitte Karch
(Der Link wurde am 05.05.2011 getestet.)