Lindenberg im Allgäu. - Alle zwei Jahre wählt die Hutstadt im Allgäu die Deutsche Hutkönigin. 2018 stellt sich turnusmäßig die Frage: Wer wird die neue Repräsentantin für die jahrhundertealte Lindenberger Hutgeschichte?
Neben repräsentativen Pflichten bei städtischen Veranstaltungen, gehören spannende Einsätze bei Messen, Events und Kulturveranstaltungen zu ihren Aufgaben. Dazu kommen der Besuch sozialer Einrichtungen und als Kür die Hutmodenschauen. Die Repräsentation des Deutschen Hutmuseums gehört natürlich auch zu ihrem Programm. Darüber hinaus hat jede Hutkönigin bis jetzt ganz individuell ihre Akzente gesetzt.
Für dieses bedeutende Amt können sich interessierte Kandidatinnen ab sofort bewerben. Zur Vorausscheidung Mitte April reisen ausgewählte Kandidatinnen an und werden in einem „Casting“ von örtlichen Hut-Fachleuten nominiert. Am diesjährigen 18. Lindenberger Hut-Tag ( Sonntag, 6. Mai 2018) präsentieren sich dann die nominierten Kandidatinnen der Öffentlichkeit. Eine mit Hut-Spezialisten besetzte Jury wählt unter diesen Kandidatinnen die neue Deutsche Hutkönigin 2018/20.
Das Anforderungsprofil an die Bewerberinnen: Damen ab 20 Jahren, die an Mode interessiert sind und natürlich gerne Hüte tragen. Sie sollten kontaktfreudig sein und Freude daran haben, Hutmode zu präsentieren. Aufgrund der Präsentationen und Einsätze im Amt der Hutkönigin sollten die potentiellen Kandidatinnen zeitliche Flexibilität mitbringen.
Die neue Deutsche Hutkönigin erhält zur Wahl ein Wellness-Wochenende im Hotel Waldsee in Lindenberg, einen „königlichen“ Hut der Firma Mayser sowie einen Einkaufsgutschein der Leistungsgemeinschaft Lindenberg.
Nicht fehlen dürfen die Angabe des Alters, mindestens ein Bild mit Hut und der Grund für die Bewerbung. Die Bewerbung ist an das Kultur & Tourismus Lindenberg, Museumsplatz 1, 88161 Lindenberg im Allgäu zu richten oder per Mail an: kulturfabrik@lindenberg.de
Bewerbungsschluss ist der 6. April 2018.
(Quelle:
Kultur- und Gästeamt Lindenberg)
Weitere Informationen:
www.lindenberg.de
Titelbild: Hut-Tag 2014 mit Wahl der Deutschen Hutkönigin. Foto: © Sascha Schmid