Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Stars for Europe: Poinsettien – Verwandlungskünstler par excellence

22.12.2016

 



Weihnachtssterne eignen sich besonders gut als festlicher Tischschmuck, denn mit ihren prachtvollen sternförmigen Hochblättern versprühen sie jede Menge weihnachtliches Flair. Ein weiterer Vorteil der schönen Sterne: Sie sind wahre Verwandlungskünstler. Da es sie in vielen verschiedenen Farben, Formen und Größen gibt und man sie sowohl als Topfpflanze als auch als Schnittblume inszenieren kann, passen sie sich problemlos jedem Stil an.
 

Skandinavisch-puristisch: Weihnachtsstern-Variationen in Grün-Weiß

In erfrischendem Kontrast zu einer schnell etwas überladen wirkenden traditionellen Weihnachtsdekoration präsentiert sich diese puristische Raum- und Tischdekoration in zartem Cremeweiß und frischem Grün. Als einzelne Schnittblumen an jedem Platz und als adventliches Arrangement mit Mini-Topfpflanzen in der Tischmitte heißen cremefarbene Weihnachtssterne die Gäste willkommen. Unaufdringlicher Blickfang auf dem Fensterbrett: Weiße Schnitt- und Topfpoinsettien in zierlichen grünen Glasvasen und anthrazitfarbenen Übertöpfen. Besonders schön ist die Wirkung, wenn mehrere gleiche Vasen und Töpfe nebeneinander gestellt werden.

Bildunterschrift (o.): Die Enden der Weihnachtssternstiele können entweder mit grünem Klebeband umwickelt oder in ein mit Wasser gefülltes Blumenröhrchen gesteckt werden. Foto: © Stars of Europe


Nordisch-klassisch: Tischdekoration mit roten Poinsettien und Tannengrün

Rote Poinsettien und Tannengrün dominieren diese Tischdekoration, die klassisch weihnachtlich, aber alles andere als altmodisch wirkt. Einzelne Dekorationselemente wie der kupferfarbene Krug und der quadratische Kerzenhalter aus Glas und Metall verleihen dem Ensemble in den traditionellen Weihnachtsfarben Rot und Grün eine moderne skandinavische Note.

Der Kerzenhalter mit den vier Kerzen in der Tischmitte bildet die stylische Basis für eine Adventsdekoration, die eine ebenso unkomplizierte wie schöne Alternative zum klassischen Adventskranz darstellt: Einfach einen roten Weihnachtsstern mitsamt Pflanztopf in der Mitte der Glasbox positionieren und die Zwischenräume mit Moos auffüllen, so dass der Topf vollständig verdeckt wird.

Auf den Brettern bereiten einzelne Weihnachtssternstiele in mit Wasser gefüllten Blumenröhrchen den Gästen einen strahlend schönen Empfang und in dem Kranz an der Wand setzt eine einzelne rote Schnittpoinsettie einen festlichen Akzent.


Mehr als nur weihnachtlich: Poinsettien als festlich-romantischer Tischschmuck

Ob einzeln in einer schönen Miniatur-Vase oder in Kombination mit anderen Blumen, der Weihnachtsstern macht nicht nur zu Weihnachten, sondern auch bei anderen feierlichen Anlässen im Herbst oder Winter eine gute Figur als Tischschmuck. In diesem ebenso schlichten wie schönen Centerpiece zeigt der Weihnachtsstern seine ganze Pracht und Vielfalt: Verschiedenfarbige Poinsettien als Topfpflanzen und Schnittblumen sowie einzelne Nelken, Germini und Rosen werden in dekorative kleine Gefäße und Vasen gestellt und nebeneinander auf einem edlen Glasteller arrangiert.
(Quelle: Stars for Europe)



Bildunterschrift (r.)
: Mit ihren kräftigen Farben und ihren vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten eignen sich Weihnachtssterne besonders gut als festlicher Tischschmuck. Foto: © Lina Arvidsson für Stars for Europe

 



Weitere Informationen:
www.stars-for-europe.eu



 

Titelbild: Mit ihren sternförmigen Hochblättern und ihren vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten sind Poinsettien ein perfekter Tischschmuck in der Weihnachtszeit. Weiße Sterne wirken dabei besonders edel. Foto: © Lina Arvidsson für Stars for Europe