Das Programm des BUGA-Abschlussfestes ist eine emotionale Mischung aus Erinnerungen an die schönsten BUGA-Momente und einem mutigen Blick nach vorn. Dr. Dietlind Tiemann, Vorsteherin des Zweckverbandes und Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg an der Havel, wird mit dem ihr eigenen Blick auf die BUGA zurückschauen. Moderatorin und Sängerin Uta Bresan möchte im Interview mit dem Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke und mit Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, deren ganz persönliche BUGA-Höhepunkte kennenlernen.
Bildtext (r.): Jungschwäne beim Familienausflug im Naturpark NSG "Untere Havel Süd" in Bützer. Foto: BUGA-Zweckverband
Im Rahmen des etwa zweistündigen Programms erinnern unter anderem Filme noch einmal an die Zeit der Idee und Bewerbung, an die Zeit der Planung, des Bauens und des Pflanzens. Aber vor allem sind sie mit einer Auswahl beeindruckender Momente aus 177 BUGA-Tagen in den fünf BUGA-Städten versehen.
Bildtext (u.): verträumte Momente Premnitz. Foto: BUGA-Zweckverband
Jochen Sandner, Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) schlägt dann den Bogen zur Internationalen Gartenausstellung (IGA), die vom 13. April bis 15. Oktober 2017 erstmalig in Berlin stattfindet. Die erste IGA in der Hauptstadt wird mit einem eindrucksvollen Naturerlebnis inmitten der beliebten Metropole überraschen. Von interkulturellen Themengärten, über sonnenbeschienene Hangterrassen bis zu Open-Air-Konzerten - in einer abwechslungsreichen rund 100 Hektar großen Landschaft im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf erwartet die Gäste der IGA an 186 Tagen sowohl traditionelle Gartenkunst als auch inspirierende Ausstellungsbeiträge für eine grüne Lebenskultur. Anlässlich der Gartenausstellung wird in Berlin zudem eine Seilbahn errichtet, die über das Ausstellungsgelände schweben wird.
Bildtext (o.): Carmen Dippel aus Nordrhein-Westfalen war der 1.000.000ste BUGA-Besucher. Foto: BUGA-Zweckverband
Bei der Staffelstabübergabe ist die IGA Berlin 2017 mit einer Premiere am Start: Zum ersten Mal wird der IGA-Imagefilm und das Maskottchen der Internationalen Gartenausstellung präsentiert. Höhepunkt des BUGA-Abschlussfestes wird die Übergabe des Staffelstabes, der aus einem riesigen Fahnenbanner mit allen Logos der bisherigen BUGAs und IGAs besteht, an die IGA Berlin 2017 sein.
Bildtext: Die IGA Berlin 2017 kündigt sich schon an. Foto: BUGA-Zweckverband
Danach verabschieden sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BUGA-Zweckverbandes auf der Bühne von den BUGA-Besuchern und BUGA-Partnern. Im Anschluss spielt die Berliner Band „Berge“ ein exklusives halbstündiges Sonderkonzert auf der BUGA-Festbühne.
Beginn: Sonntag, 11. Oktober 2015 um 17:30 Uhr. Ort: BUGA-Festbühne an der Elbstraße (am PKW-Parkplatz/Nähe BUGA-Skyliner). Ende: ca. 19:00 Uhr. Eintritt: frei
Weitere Informationen und Termine am letzten BUGA-Tag in der Hansestadt Havelberg:
www.buga-2015-havelregion.de
Titelbild: Ein Herz fuer Kinderfreundlichkeit Peter Maffay und Andrea Berg. Foto: BUGA-Zweckverband