Die Offene Akademie der Münchner Volkshochschule greift die Thematik auf und startet mit einer neuen Reihe „Das Alter neu verstehen - Altersbilder im Wandel“. Die Auftaktveranstaltung (Kurs-Nr. A173000) steht unter dem Motto: „Leben im Alter“.
Prof. Dr. Irene Götz von der Ludwig-Maximilians-Universität und Dr. Esther Gajek von der Universität Regensburg diskutieren Fragestellungen und gesellschaftliche Problemlagen kulturwissenschaftlicher Alter(n)sforschung.
Ist Alter eine fixe und „besondere“ Lebensphase oder ein kontinuierlicher Prozess? Welche Rolle spielen ältere Menschen in der Gesellschaft und wie wird sich ihre Rolle in Bezug auf den demografischen Wandel verändern? Wieweit gibt es hier milieuspezifische und kulturelle Unterschiede in den Lebenswelten älterer Menschen? Und was hat es mit der Feminisierung und Singularisierung des Alters auf sich?
„Leben im Alter“, Donnerstag, 21. Mai, 11.15 Uhr, im Münchner Gasteig, Rosenheimer Str. 5, Vortragssaal der Stadtbibliothek; Veranstalter: Die Offene Akademie der Münchner Volkshochschule in Kooperation mit dem Zentrum Seniorenstudium der Ludwig-Maximilians-Universität. Karten: 089-4 80 06-6220, Restkarten an der Tageskasse.
Weitere Informationen:
www.mvhs.de/offene-akademie
Titelbild (v.l.): Dr. Esther Gajek (Foto: Privat) und Prof. Irene Goetz (Foto: Privat)