Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Sisi, Leguan und Edelstahlskulpturen - Facettenreiche Erlebniswelten auf der afa 2014

05.04.2014

Für jeden ist etwas dabei. So auch diesmal: Autofreaks und Bauwillige kommen ebenso auf ihre (Erlebnis-)Kosten wie etwa Kunstinteressierte oder Wanderer und Radler, die neue Urlaubsziele in der Region (neu) entdecken wollen. Die Lust zum Mitmachen, Ausprobieren und Entdecken wird hier während des neuntägigen Veranstaltungsreigens geweckt und – wie die insgesamt über 600 Aussteller hoffen – auch gestillt. Aber auch für die Jüngsten wird etwas geboten: In der „Kindergärtnerei“ zeigen sie, dass sie als Nachwuchsgärtner schon einiges drauf haben …

Den idealen Auftakt bietet die Halle 1 mit attraktiven Angeboten für Naherholung, Sport, Genuss und Kultur. Hier zeigen sich Städte und Landkreise von ihren schönsten Seiten. Dicht umlagert ist die Showbühne, wo hitradio rt.1 Modenschauen, Nachwuchstalente, Kulturelles, Sport & Tanz und vieles mehr präsentiert.

Seit über 60 Jahren engagiert sich der Bezirk Schwaben für die Region. Auf der afa stellt er beliebte Einrichtungen wie das Schwäbische Volkskundemuseum Oberschönenfeld, die Trachten- und Volksmusikberatungsstelle in Krumbach oder Schloss Höchstädt vor. Zum Programm auf der großen Showbühne steuert die „Kapelle Rohrfrei“ und die „Schwäbischen Wirtshausmusikanten“ bei

„Aktiv für die Natur“ heißt es beim Landkreis Augsburg. Mit dabei sind der Landschaftspflegeverband des Landkreises, der Naturpark Augsburg Westliche Wälder e.V. und das Landratsamt.

Bildtext (r.): Der Verein „Wittelsbacher Land“ präsentiert sich von seiner kulinarisch-kulturellen Seite. Foto: Brigitte Karch 
 

Landkreis Aichach-Friedberg: Der Verein „Wittelsbacher Land“ stellt vielseitige Freizeitmöglichkeiten vor, die Sehenswertes und Kulinarisches ideal verbinden. Sisi-Fans begeben sich per „Lauschtour“ auf die Spuren der jungen Kaiserin. Auch dabei: die „Western City“ aus Dasing. „750 Jahre“ feiert die Stadt Friedberg. Regionale Köstlichkeiten aus dem Wittelsbacher Land sorgen für das leibliche Wohl der Besucher.

Der Landkreis Donau-Ries ist Stammgast der afa. Die Partner Ferienland Donau-Ries, der Geopark Ries und der Naturpark Altmühltal stellen die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten vor. Am ersten afa-Wochenende können sich Besucher fotografieren lassen – die Bilder werden anschließend in originelle Hintergründe montiert. „Fit in den Frühling mit der Rad- und Freizeitregion Schwäbisches Donautal“ – so präsentiert der Donautal-Aktiv e.V. zusammen mit der Familien- und Kinderregion Landkreis Günzburg und dem Dillinger Land das Schwäbische Donautal. Täglich wechselnde Attraktionen bereichern den Stand. Unter dem Motto „Dillinger Landpartie – ausgesucht und erlebnisreich“ stellt das Dillinger Land Tages- und Halbtagestouren für Busgruppen vor.

Kunsthandwerk und Kunst zum Anfassen und Genießen
Der Kunsthandwerkermarkt bietet eine große Auswahl an Lederwaren, Designermode und Kleidung. Dazu gibt es Schmuck in allen Variationen und Designs - aus Mallorca-Perlen, Bernstein und Perlen, aber auch aus Schokolade!

Bildtext (r.): Am Samstag, 5. April stellen sich von 9:30 bis 18:00 die Unternehmerfrauen im Handwerk das Netzwerk vor. Zugleich rufen sie zu einer Spendenaktion zugunsten einer sozialen Einrichtung auf. Foto: Brigitte Karch 
 

„Tailormade for Day and Night - perfekt verpackt mit Kleidung nach Maß“ lautet das Motto der Schneiderinnung Augsburg + Nordschwaben. Im Kunsthandwerkermarkt und auf der Showbühne führt die Innung „Die Mass-Schneider“ mit Obermeisterin Uschi Rothgang aus Nördlingen mit ihrem Maßatelier und „Die junge Werkstatt“ aus Augsburg mit ihrer Meisterin Christine Linder attraktive Mode vor und bietet dazu ein höchst interessantes Info-Programm am Stand – auch für den Herrn!

Neu auf der afa 2014 sind exklusive Kopfbedeckungen von GENA Katarzyna Zareba, Islandflower mit bunten Patchröcken, Kunsthandwerk aus Horn und Holz von Masawi und Schmuck aus antikem Silberbesteck von Cutlery Art – bringen Sie doch einfach Ihr altes Silberbesteck mit und lassen Sie sich ein individuelles Schmuckstück fertigen!


Bildtext (l.): Über zwei Dutzend Kunsthandwerker, darunter etwa Barbara Wiesner, Deutschland, und Annabella Claudia Hofmann, Deutschland, sind hier mit unterschiedlichen Arbeiten vertreten. Solveiga Vasiljewa, Lettland (links) fertigt vor den Augen der Messebesucher Werke aus Edelstahl. Das Standkonzept und -Organisation besorgte Astrid Eulberg (rechts), Wessobrunn. Foto: Brigitte Karch



Sonderschau Internationales Wohndesign „Kunst und Handwerk“
Für anspruchsvolle, designorientierte Besucher der afa2014 ist die Schau Wohn-Design ein Muss: Renommierte Künstler aus Deutschland, Italien, Russland, Argentinien, China, USA oder Bulgarien präsentieren Wohndesign – künstlerisch und handwerklich aufbereitet. Gezeigt werden unter anderem Prototypen aus Serienproduktionen. Man kann auch Künstlern über die Schulter schauen: Während der afa2014 vollenden hier vier Designer ihre Werke. So wird diese Schau zum Ort der Inspiration und Kommunikation zwischen Künstlern und Publikum.

Die Kindergärtnerei ist umgezogen: Der eigens für die jüngsten Messebesucher geschaffene „Kinder-Erlebnisgarten“ ist jetzt in Halle 2 in der Nähe des Botanischen Gartens Augsburg zu finden. Hier können die Kleinen unter fachkundiger Anleitung Pflanzen eintopfen und bei Aktionen mitmachen. So wird die Faszination der Natur vermittelt und gezeigt, wie auch Kinder im Garten aktiv werden können.

Bildtext (l.): Knuddeln mit Reptilien: Mitarbeiterin beim L'alligatore von Orazio Martino kennt keine Furcht im Umgang mit exotischen Tieren. Foto: Brigitte Karch 

 

Lust auf Brasilien?
Sonne, Samba, Lebensfreude: Der WM-Gastgeber 2014 präsentiert sich in einer stimmungsvollen, exotischen Erlebniswelt in Halle 4. Erleben und genießen Sie Musik, Tanz und südamerikanisches Temperament. Ein Bummel unter dem Zuckerhut, vorbei am Dschungel-Camp mit Einblicken in die faszinierende brasilianische Flora und Fauna - Mutige dürfen übrigens die Schlangen und Echsen in der Reptilienschau gerne auch anfassen. Auf der Bühne sehen wir brasilianische Tänze, Zumba, und – natürlich – Fußball-Akrobatik. Auch außergewöhnliche Mineralien – Brasilien zählt zu den führenden Ländern weltweit – sind zu bestaunen. Idealer Abschluss ist ein Besuch im Restaurant mit seinen typischen Spezialitäten oder ein Caipirinha an der kleinen Beach-Bar.

Bella Italia“ und „Augsburg International“
In Halle 4 locken „Bella Italia“ mit einem typisch italienischen Markt mit leckeren Spezialitäten, modischen Jacken, Taschen & Accessoires Die Fachstelle für Integration und interkulturelle Arbeit der Stadt Augsburg gestaltet gemeinsam mit dem Integrationsbeirat den afa-Auftritt „Augsburg International“. Vielfalt ist in Augsburg der Normalfall – die Infostände spiegeln diese bunte Welt wieder – auch kulinarisch: Von 14 bis 15 Uhr findet auf der Nebenbühne in Halle 4 eine Kochshow statt, bei der die Vereine ihre nationalen Spezialitäten präsentieren.

Spielewelten „digital & dun“ und "Family & Fun"
"digital & fun" und die Brettspielewelt "Family & Fun" sorgen in Halle 6 für Spaß und Unterhaltung. Hier kann man die neuesten Spiele und Geräte ausprobieren, oder in der „Retro City“ Klassiker (wieder) neu entdecken.

Bildtext (l.): Auch die Polizei ist mit dabei: Eine kleine Schau weist auf die wichtige Bedeutung von Leuchtbekleidung in der Dunkelheit hin. Im Foto: Eine topmoderne Dienst-BMW-Maschine u.a. mit seitlichem Blaulicht und rückwärtigem „Folgen Sie uns“-Licht. Foto: Brigitte Karch Namhafte Anbieter aus der Spiele- und Computerzubehörwelt stellen aktuelle Highlights, Neuheiten und Schnäppchen aus der digitalen und analogen Spielewelt vor. Hier gibt es die neuesten Tablett PCs, E-Book-Reader zu Sonderpreisen, PC- und Konsolenspiele, ferngesteuerte Helikopter und die neuesten Drohnen und Racing Cars sowie Zubehör für elektronische „Spielzeuge“ - vom iPhone bis zum iPad.

Schnäppchen für Osterhasen: Die Sonderschau „Rund ums Rad“ (Tagungscenter)
Die Sonderschau „Rund ums Rad“ präsentiert neben Fahrrädern der neuesten Generation auch eine große Auswahl an Schnäppchen. Neben den aktuellen Modellen der Top-Marken Bergziege, Conway, Victoria oder Puky werden hier alle gängigen Fahrradtypen vom Mountain-Bike über City- und Trekkingräder bis hin zum E-Bike vorgestellt. Ein umfangreicher Zubehörbereich mit Bekleidung, Taschen, Helmen u.v.m. ergänzt das Angebot. Natürlich können die Räder auch ausprobiert werden, im Freigelände wird dazu ein eigener Test-Parcours eingerichtet.

Weitere Informationen:
www.afa2014.de

Titelbild (v.l., im Uhrzeigersinn): Ankündigung der Sisi-Ausstellung „Fernweh einer Kaiserin“; Bem-vindo Brasil – Brasilien zu Gast; die lettische Künstlerin Solveiga Vasiljewa und Astrid Eulberg, verantwortlich für Standkonzeption und -Organisation; Plakat Unternehmerfrauen im Handwerk „Das Netzwerk stellt sich vor“; ein exotisches Reptil  aus dem L'alligatore von Orazio Martino; zur Stärkung geht’s in den Biergarten oder zum Café Dichtl. Fotos: Brigitte Karch