Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Dortmund: Fair Trade & Friends vor dem Start

28.08.2013

„Ganz besonders freut es mich, dass wir in Dortmund die ersten beiden fairen Smartphones präsentieren können“, betont Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH.

Fair gehandelte Produkte haben längst ihr Nischendasein überwunden. Im Gegenteil, sie sind zu einem beachtlichen Zukunftsmarkt avanciert. Lag der Umsatz mit Fair-
Trade-Produkten in Deutschland 2005 noch bei 72 Mio. Euro, waren es 2012 bereits 533 Mio. Euro.

Diesjähriger Gastkontinent auf der Fair Trade & Friends ist Asien, der mit mehr als 20 Produzenten in Dortmund vertreten ist. Messeschwerpunkt sind die topaktuellen Themenbereiche um den Gemeinschaftlichen Konsum und Recycling/Upcycling.

Auch werden die ersten beiden fairen Smartphones vorgestellt. Die holländische Firma Fairphone präsentiert ihr viel beachtetes und bereits 13.300 Mal geordertes Modell ebenso wie Markführer Samsung sein Modell Galaxy S 4 mit Nachhaltigkeits-Zertifikat.

Kernangebot der Messe bleibt der klassische Faire Handel. Besonders mit Lebensmitteln und Mode, Kaffee, Wein und Blumen ziehen immer mehr Produkte in den konventionellen Einzelhandel ein. Weiteres Kernangebot ist die „öko-faire Mode“, wozu eine neu konzipierte Modenschau die Attraktivität der Messe weiter steigern soll.

Weitere Informationen:
www.westfalenhallen.de