Dabei geht es zum ersten Mal nicht um ein spezifisches Arbeitsfeld der Entwicklungszusammenarbeit, sondern darum, wie CARE jung ist, jung unterstützt oder von jung unterstützt wird.
"Jung" stellt verschiedene Aktivitäten von und für CARE im Bereich Jugend dar und beleuchtet Themen der globalen Entwicklung und Armutsbekämpfung. Es geht um junge Menschen in Kosovo, Südsudan und Sambia, um Kinderbräute in Nepal und um Engagierte in ganz Deutschland.
Herzstück der Ausgabe ist ein Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche, der zu Beginn des Jahres 2013 stattfand. Unter dem Motto „Nur noch kurz die Welt retten“ haben 11-15-jährige sowie 16-20-jährige Jugendliche ihre Ideen und Wünsche für eine gerechtere Welt formuliert. Eine prominente Jury um die deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke bewertete die besten Einsendungen, die im Magazin veröffentlicht wurden.
Das Magazin ist Online abrufbar und ist in gedruckter Version gratis erhältlich. Die kostenlose Ausgabe wurde aufgrund großzügiger Sponsoren ermöglicht. Ein Spendenkonto für die segensreiche Arbeit von CARE findet sich auf der Website.
brikada-Bewertung: Ein supertoll gemachtes Magazin! Optische Gestaltung mit außergewöhnlich beeindruckenden Fotos und Zeichnungen, die nachdenklich stimmenden Textbeiträge Jugendlicher aus vielen Teilen der Welt. Ein Lesebuch von jungen Menschen für junge Menschen – von der ersten bis zur letzten Seite!
Ein besonders anerkennendes Kompliment an Projektleiterin Sabine Wilke. Eine Mammutleistung, das Magazin Care Affair N. 7 „Jung“ in der vorliegenden Form auf den Weg gebracht zu haben! Danke!
(Brigitte Karch)
Weitere Informationen:
www.care.de