Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Gütegemeinschaft Kerzen: Spargel-Kerzen-Deko vom Feinsten

05.05.2013

Dass man den heimischen Spargel nur bis zum 24. Juni – auch „Spargelsilvester“ genannt - sticht, liegt daran, dass sich nach der kurzen Erntezeit die Spargelpflanze den restlichen Sommer regenerieren muss. Nur so ist die Ernte auch im nächsten Jahr gesichert. Die Bauernregel sagt übrigens am Johannistag: „Kirschen rot, Spargel tot“.

Schon lange bekannt!
Die gesundheitlichen Vorzüge des Spargels waren bereits vor 4500 Jahren bei den Ägyptern und im antiken China bekannt. Und schon vor 2500 Jahren verwendeten die Römer diese Gemüseart als Heilpflanze und bauten sie später sogar an. Etwa im Jahr 160 v. Chr. schrieb Cato die erste Anleitung für den Spargelanbau. Auch die kulinarischen Vorzüge des Spargels blieben nicht lange unentdeckt: Der Römer Apicius aus dem 1. Jh. n. Chr. überliefert im ältesten erhaltenen Kochbuch mit dem Titel De re coquinaria („Über die Kochkunst“), wie man Spargel am besten gart: trockenen Spargel mehrmals in heißes Wasser geben, etwas Honig hinzufügen, um die Bitterstoffe zu entfernen. Fertig!

Gesund, lecker und kalorienarm!
Heutzutage sind die Spargelrezepte natürlich viel anspruchsvoller, die gesundheitlich positive Wirkung des Spargels hat sich jedoch nicht verändert. Spargel ist sehr vitaminreich: Schon ein Pfund enthält den Tagesbedarf an Vitamin C. Zudem hat Spargel viele Ballast- und Mineralstoffe, wie Eisen und Kalium. Jeder, der Spargel bereits kennt, hat sicherlich auch seine entschlackende Wirkung festgestellt: Da Spargel den Stoffwechsel fördert, d.h. für eine gesteigerte Harnausscheidung sorgt, werden Giftstoffe aus dem Körper geschwemmt und die Funktion von Leber und Nieren angeregt.

Und diejenigen, die auf ihre Figur achten wollen, müssen auf Spargel keinesfalls verzichten: Ein Pfund enthält lediglich ca. 85 Kalorien! Allerdings pur – also ohne Butter oder Sauce Hollandaise!

Das Auge isst mit!
Wer ein Spargelessen mit Freunden plant, kann Spargel auch für die Tischdekoration verwenden, denn das Auge isst ja bekanntlich mit! Einfach weiße Stumpenkerzen mit dem RAL-Gütezeichen und grünen Spargel zu einem originellen Spargel-Arrangement kombinieren.

Weitere Informationen:
www.kerzenguete.com
(Der Link wurde am 05.05.2013 getestet.)

Bildtext: Kerzen und Spargel – ein Traumpaar aparter Tischdekoration! Foto: Gütegemeinschaft Kerzen e.V.