Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Deutscher und Europäischer Gartenbuchpreis vergeben

17.03.2013

Freude am Gärtnern – das führen aufs Allerschönste die frisch prämierten Bücher vor, die auf Schloss Dennenlohe mit dem Deutschen- & Europäischen Gartenbuchpreis ausgezeichnet wurden. Als Sponsor fungierte abermals STIHL.

Unter den über 100 Einsendungen von 29 Verlagen prämierte die Experten-Jury acht Neuerscheinungen. Den Vorsitz führt Robert Freiherr von Süsskind, der den Gartenbuchpreis vor sieben Jahren initiiert hat. Sein Familiensitz, das fränkische Schloss Dennenlohe, bot auch in diesem Jahr wieder den festlichen Rahmen für die Verleihung des Deutschen Gartenbuchpreises.

Die acht Preisträger:
Als Bester Ratgeber wurde „Pflanzenschnitt“ von Hansjörg Haas, Gräfe und Unzer Verlag GmbH (München) ausgezeichnet.

Der Gewinner in der Kategorie Bester Bildband heißt „Zwiebelblumen“ von Josh Westrich (Fotos) und Dorothée Waechter (Text) aus dem Jan Thorbecke Verlag (Ostfildern).

Als Bestes Buch über Gartengeschichte gewann „Gartenkunst in Deutschland“ von Stefan Schweizer und Sascha Winter (Herausgeber), das im Verlag Schnell & Steiner GmbH in Regensburg erschienen ist.

In der Kategorie Bester Gartenreiseführer siegte „Berlin gärtnert“ von Jana Kotte (Herausgeberin) aus der terra presse GmbH (Berlin).

Das Beste Garten- und Pflanzenportrait war dieses Jahr „Sommerblumen“ von Claus Schulz, aus der flora et gardendesign gmbh in Wuppertal eindeutiger Favorit ist.

Der Sonderpreis der Jury 2013 wurde an „Terra Preta. Die schwarze Revolution aus dem Regenwald“ von Ute Scheub, Haiko Pieplow und Hans-Peter Schmidt, oekom Verlag GmbH (München) vergeben.

Die Überraschung des Abends verkündete Dr. Stihl. Ab diesem Jahr verleiht Stihl einen Sonderpreis für außergewöhnliche Leistungen, der mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro dotiert ist. „Sommerblumen. Glanzlichter der Sonne“ von Claus Schulz, erschienen in flora et gardendesign gmbh, Wuppertal, konnte sich für diesen neuen Preis qualifizieren!

Die Jury des Deutschen Gartenbuchpreises bestand neben Robert Freiherr von Süsskind aus Dr. Christian Antz, Vorstand des Gartennetz Deutschland e.V., Dr. Klaus Beckschulte, Deutscher Börsenverein des Buchhandels – Landesverband Bayern e.V., dem freien Landschaftsplaner Henning Breimann, dem Gartenbuchexperten der Ratgebersendung „MDR Garten“ Jens Haentzschel, der Bayerischen Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel, der Burda-Redaktionsdirektorin Andrea Kögel, Dipl. Ing. Jochen Martz von der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) Bayern Nord, Dr. Rüdiger Stihl von STIHL Holding GmbH & Co. KG sowie dem Geschäftsführer der Zeitschrift BuchMarkt, Christian von Zittwitz.

Der European Garden Book Prize, der 2013 zum dritten Mal vergeben wurde, ging an „Historische Gärten und Parks in Österreich“ von Christian Hlavac, Astrid Göttche und Eva Berger (Hrsg.) aus dem Böhlau Verlag (Wien, Köln, Weimar).

Die Jury für den European Garden Book Prize bestand neben Robert Freiherr von Süsskind aus Jens Huwald, Geschäftsführer BayTM, Philip Smith, Photograph, IGPOTY, Dipl. Ing. Jochen Martz, von der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) Bayern Nord, Jens Spanjer, Stiftung Schloss Dyck – Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur sowie Carolin Wöhrl, Germanistin.

Neu in diesem Jahr war eine Kooperation mit dem renommierten IGPOTY Preis aus Großbritannien. Als Unterrubrik zum International Garden Photographer of the Year (IGPOTY) wurde der (EGPA) European Garden Photo Award von Schloss Dennenlohe ins Leben gerufen.

Die Jury des Internationalen Preises kürte 3 Siegerbilder, die mit der Ausstellung um die Welt touren.

Platz 1: Gary Rogers, „Spring in the Box garden“, North-West Germany
Platz 2: Josette Taylor, “Tulip Dance”, Marnes-Spain
Platz 3: Sergey Karepanov, „Bella Vista“, Villa Melzi Giardini Bellagio - Italy

„Auch dieses Jahr fiel uns die Entscheidung nicht leicht“, betont Robert Freiherr von Süsskind nach Verkündung der Auszeichnungen. „Denn es waren wieder viele starke Titel im Rennen. Das zeigt uns aber auch, dass es im Gartensegment hochkarätige Publikationen gibt, die durch den Deutschen und Europäischen Gartenbuchpreis die entsprechende Wertschätzung und Würdigung erfahren.“

Weitere Informationen:
www.dennenlohe.de
www.stihl.de
(Die Links wurden am 17.03.2013 getestet.)

Bildtext (v.l.): Dipl. Ing. Jochen Martz, Dr. Klaus Beckschulte, Robert Freiherr von Süsskind, Andrea Kögel, Henning Breimann, Dr. Rüdiger Stihl, Jens Haentzschel.