Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

frauen museum wiesbaden: Jalda und Anna

13.03.2013

„HappyHippieJewBus“ – Was ist das?
Der „HappyHippieJewBus“ ist in erster Linie ein VW-Bus, aber kein gewöhnliches Fahrzeug! Die Schülerinnen und Schüler können den Bus mit selbst gestalteten Blumen und anderen humorvollen und bunten Motiven aus Klebefolie dekorieren.

Der Bus ist demnach eine soziale Plastik - ein Kunstobjekt, das eben doch provozieren soll. Der Witz dient Adam als Türöffner, um ernsthaft über das Judentum ins Gespräch zu kommen, Klischees zu entlarven, Fragen zu beantworten. Dabei erhält die Künstlerin Unterstützung von der Kantorin Jalda Rebling. Die Expertin für jüdische Musik und Traditionen kennt sich im orthodoxen Judentum ebenso gut aus wie in den anderen Formen des Glaubens.

Mit ihrem „HappyHippieJewBus“ besuchen Adam und Rebling Schulen, Institutionen, öffentliche Räume und inszenieren vor Ort ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm.

Mit dem Bus reisen die beiden Frauen am 12. März 2013 in Wiesbaden an. Die Wiesbadener Schülerinnen und Schüler werden die ersten sein, die den Bus gestalten. Danach fährt der HappyHippieJewBus auf Tour durch Deutschland!

Alle Wiesbadener BürgerInnen sind eingeladen an der Filmvorführung „Jalda und Anna – Erste Generation danach“ am 14. März um 19.00 Uhr im frauen museum wiesbaden teilzunehmen, um gemeinsam mit den Protagonistinnen und der Regisseurin Katinka Zeuner über das Judentum und die Wiesbadener Aktion „HappyHippieJewBus“ zu sprechen.

Weitere Informationen:
www.frauenmuseum-wiesbaden.de
(Der Link wurde am 13.03.2013 getestet.)

Bildtext: Anna Adam und Jalda Rebling