Präzise, knapp und amüsant beantwortet Frau von Malaisé, die in Berlin neben Marein Beissel von Gymnich die „behave“ Akademie für internationale Umgangsformen leitet, Fragen wie etwa Erfolgreich netzwerken – wie geht das? Sie erläutert Die Top-5-Netzwerke in Deutschland (Facebook, Google+, VZ-Netzwerke, LinkedIn, Xing) und stellt kurzgefasst Die Top-4-Spezial-Netzwerke in Deutschland (Twitter, YouTube, Foursquare, Pinterest) vor.
Nach den Basisausführungen geht’s ans Eingemachte. Will heißen, die Autorin zeigt denen, die noch nicht in den Netzwerken unterwegs sind, aber vor allem auch denen, die sich dort schon bewegen, wie der eigene Auftritt zu gestaltet ist und wie man die digitale Kommunikation mit anderen stilsicher beginnt und führt. Handfestes Wissen sind ihre Ausführungen über die wichtigsten Dos & Don“ts.
Das beginnt mit Kontakte anfragen über Kommentare abgeben (Vorsicht vor unbedachten, emotionalen Äußerungen – die virtuelle Welt vergisst so gut wie nichts!) und reicht über Chats führen bis hin zu Pinnwand gestalten. Wie erstellt und pflegt man sein Profil? Was muss man im Rahmen von Interaktionen beachten? Oder wie kann man seine Daten schützen? Erfreulich auch: die Autorin geht auf Themen wie Sicherheit im Netz sowie Kinder im Netz ein.
brikada-Bewertung: Das Schlusskapitel ist überschrieben mit: Evolution statt Revolution – Das Netz vernetzt sich weiter. Wird zukünftig jeder von uns eine virtuelle Identität haben? Die Autorin bejaht die Frage. Was heutzutage – trotz Euphorie der Nutzer sozialer Netzwerke -Unbehagen auslöst, wird schon bald gelebte Wirklichkeit sein. Umso wichtige ist es, dass jeder Netzwerk-Mitspieler sich schon jetzt das notwendige „Behave“ aneignet!
Brigitte Karch
Leserbewertung:
Schreiben Sie an info@brikada.de. Wir veröffentlichen an dieser Stelle Ihre persönliche Meinung zum oben genannten Buch.
Franziska von Malaisé: „Behave!“, gebundenes Buch, Pappband, 144 Seiten, 10,0 x 15,5 cm, 10,00 Euro, ISBN: 978-3-424-35073-9, erschienen im Verlag: Diederichs, München.