Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Hometrend: Frauke Ludowig: Einrichtungstrends für den Sommer 2012

01.07.2012

Unermüdlich ist die zweifache Mutter auf den roten Teppichen dieser Welt im Einsatz und besucht die Reichen und Schönen auch immer wieder in ihren eigenen vier Wänden.

Dass die Stilexpertin bei den vielen Hausbesuchen nicht nur Augen für die Gastgeber hat, zeigt ihre Zusammenarbeit mit der Steffel Unternehmensgruppe: Unter dem Motto „Frauke Ludowig – Inspiration für Ihr Zuhause“ entwickelt das Multitalent bereits seit 2009 seine eigene Kollektionsreihe der Marke Hometrend, die permanent erweitert wird. Die Kollektion umfasst neben Teppichböden auch Tapeten, Laminat und Stoffe, die in verschiedenen Optiken und Strukturen erhältlich sind.

Ihre aktuelle Kollektion für Kinderzimmer wurde der Öffentlichkeit im März diesen Jahres im Rahmen der Steffel Trendshow 2012 präsentiert, auf der Frau Ludowig auch in ihrer gewohnten Rolle als Moderatorin fungierte und die von ihr beobachteten Einrichtungstrends im Dialog mit den aktuellen Trends der Wohnraumgestaltung vorstellte:

1. Die Trendfarbe Gelb

„Auf den Laufstegen und bei den Stars liegt derzeit klar die Farbe Gelb im Trend; auch Gardinen- und Kissenstoffe sowie Tapeten werden mit Elementen im leuchtenden Gelb gestaltet“, so Frauke Ludowig über den Farbtrend der Saison. Die Palette ist hierbei breit gefächert − von Safran bis zu Gold reicht das Spektrum, zum Teil auch in 60er-Jahre Mustern.

2. Der Sommer wird Blau
Wer die Straßen der Großstädte aufmerksam beobachtet, weiß es bereits: „Blau ist das neue Schwarz – diese elegante und dezente Trendfarbe wird bald auch die Interieur-Gestaltung bestimmen“, zeigt sich Frauke Ludowig überzeugt. Die Palette reicht von zart-hellen Nuancen wie Aqua, Türkis- und Eisblau, über kräftiges Petrol und Kobaltblau bis hin zu edlen Grautönen. Die Farbe Blau hat dabei eine beruhigende und entspannende Wirkung – und ist damit genau das Richtige für ein gemütliches und glückliches Zuhause.

3. Retro-Chic
Die Tapeten im Stil der 60er-und-70er-Jahre sind zurück und bringen elliptische Formen und Softeis-Töne an die vier Wände. Was gestern noch als Inbegriff der Spießigkeit galt, erlebt dank neuer Arrangements und Farbkombinationen eine Renaissance. Frauke Ludowig ist von diesem Trend begeistert: „Ich finde es toll, dass diese vielfältige und farbenfrohe Tapetengestaltung wieder gefragt ist. Schon als Kind war ich fasziniert von den Farben und Formen dieser Wandgestaltung und bin der Meinung, dass sie mit neuen Farbarrangements dem Raum Modernität und Frische verleiht und somit dem heutigen Zeitgeist entspricht.“

4. Digitaldruck
Die Revolution im Tapeten-Bereich ist digital: Dank modernen Digitaldruckern können Tapeten für jeden Geschmack individuell gestaltet werden und das einzigartige Tapetenmuster ist Realität – ob nun Fototapeten mit geschickt arrangierten Landschaften oder extravagante künstlerische Grafiken vom eigenen Laptop.
„Mitte der 80er Jahre waren Fototapeten der Renner“, so Ludowig. „Mit ihr kreierte man ganze Landschaften und holte sich die Karibik oder den Wald ins eigene Wohnzimmer. Das war eine tolle Abwechslung zur vergleichsweise variationslosen Raufasertapete, jedoch blieb die Optik bedingt durch die mangelhafte Verarbeitungstechnik auf der Strecke. Es ist toll, dass die moderne Technik ein Wiederaufleben dieses Trends ermöglicht.“

5. Nature-Skins
„Die Stars sind schon seit längerem ein Fan von Animal Prints und tragen diese nicht nur an ihren Körpern“, stellt Ludowig fest. Sogenannte Natur-Skin-Tapeten mit der Optik von Schlangenhäuten oder Zebra- und Giraffenfellen erzeugen ein einmaliges Safari-Feeling und filigrane Zeichnungen von Gräsern und Blättern machen die Wände zum Naturerlebnis.

6. Rotnuancen
Die früher undenkbare Kombination von orange, rot, rosa und pink ist heute längst trendy. Dies hat auch Frauke Ludowig bereits vor einiger Zeit auf ihren Reisen beobachten können: „Die Farbe Rot strahlt Selbstbewusstsein aus. Viele Stars nutzen ein rotes Sofa oder ein knalligen Stuhl als Eye-Catcher oder setzen mit dem gesamten Farbspektrum der Rottöne Akzente in Mustern und Streifen.“

7. Punkte und Kreise
Ob nun klein und erhaben auf Möbelstoffen oder als grafisches Gestaltungselement von abstrakten Grafiken sowie als Comic im Stil eines Roy Lichtensteins – das Runde muss in die zumeist eckigen Räume. „Dieser Trend hat unglaublich viele Gestaltungsvariationen“, so Ludowig. „Man kann den Raum mit kleinen Punkten Romantik einhauchen, ihn mit graphischen Mustern aufpeppen oder ihm mit einer klassischen Grafik Retro-Charme verleihen.“

8. Verfremdung
Farben und Muster dekonstruieren und als etwas noch nie Dagewesenes neu zusammen setzten – das ist das Konzept von „Montage“, dem neuen Gestaltungstrend dieser Saison. Verfremdete Muster, übersteuerte Töne, Lederoptiken sowie die Wiederentdeckung von traditionellen und handwerklichen Optiken, deren Verbindung mit modernen Materialien und Herstellungsmethoden zu überraschenden Ergebnissen führt. Frauke Ludowig findet einen Aspekt dieses Trends besonders interessant: „Ein kalkulierter Stilbruch ist eine spannendes Gestaltungselement mit dem man seine Gäste überraschen und die eigene Individualität unterstreichen kann.“

Über Hometrend:
Die Produktpalette von Hometrend beinhaltet textile und elastische Bodenbeläge, Parkett, Laminat, Fensterdekorationen, Gardinen, Möbelstoffe und Tapeten sowie Bodenbelagszubehör und Bauchemie. Wichtigste Botschafterin der Marke ist TV-Moderatorin und Journalistin Frauke Ludowig, die unter dem Motto „Frauke Ludowig –Inspiration für Ihr Zuhause“ für Hometrend eine eigene Kollektionsreihe entwickelt, die permanent erweitert wird.
Quelle: Hometrend

Weitere Informationen:
www.hometrend.de

(Der Link wurde am 01.07.2012 getestet.)

Bildtext: Auch privat trägt Frauke Ludowig gerne die Trendfarbe Gelb. Rotnuancen in den Hometrend Tapeten-Kollektionen „Akzent“. Fotos: © Hometrend.