Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Marietta Slomka setzt sich für Stiftung Lesen ein

05.06.2012

Ihr ist die Leseförderung ein persönliches Anliegen, denn Lesen hat sie bereits früh geprägt: „Mir wurde als Kind viel vorgelesen: Jeden Abend vorm Zubettgehen gab es eine Gutenacht-Geschichte von meiner Mutter oder meinem Vater. Ich habe das geliebt und wollte so schnell wie möglich selbst Lesen lernen. Ich bin sicher, dass es für die Entwicklung eines Kindes einen gewaltigen Unterschied macht, ob es an das Abenteuer Lesen herangeführt wird oder nicht. Ob es lernt, mit Sprache umzugehen, fremde Gedankengänge nachzuvollziehen und seine Phantasie zu entwickeln, wenn beim Lesen Bilder im Kopf entstehen.“

Ebenfalls schon lange für die Stiftung Lesen tätig und seit diesem Frühjahr auch offizieller Lesebotschafter ist der RTL-Chefredakteur und Moderator Peter Kloeppel. Auch er begründet sein Engagement damit, dass Lesen die Entwicklung von Kindern positiv beeinflusst

Zu den weiteren Lesebotschaftern gehören unter anderen Moderatorin Nazan Eckes, Autorin Cornelia Funke, Schauspielerin Maria Furtwängler, Steffi Jones, Direktorin für Frauen-/Mädchen- und Schulfußball beim Deutschen Fußball-Bund, Extremsportler Alexander Huber, Prof. Dr. Klaus-Dieter Lehmann, Präsident des Goethe-Institutes, Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur DIE ZEIT, STERN-Chefredakteur Thomas Osterkorn sowie Bettina Wulff.

Weitere Informationen:
www.stiftunglesen.de

(Der Link wurde am 05.06.2012 getestet.)

Bildtext: Marietta Slomka. Foto: ©ZDF Thomas Morice