„Frauen können sich darauf verlassen, dass sie in Instituten, die das finanziella Siegel tragen, ernst genommen und gut beraten werden“, erklärt finanziella-Chefredakteurin Helene Conrady.
„Frauen haben in mancher Hinsicht andere Lebensläufe und Erwerbsbiografien als Männer“, erläutert auch Gertrud Grießer, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Augsburg. „Dadurch ergeben sich auch unterschiedliche Bedürfnisse an ihre Finanz- und Vorsorgeplanung. Diese ganz konkreten Interessen von Frauen stellen wir in den Mittelpunkt unserer Beratung.“
Die Kreissparkasse Augsburg hält umfassende Beratungs- und Veranstaltungsangebote für Frauen bereit. Das besondere Augenmerk gilt der Altersvorsorge, da dies ein Bereich ist, dem viele Frauen bislang noch zu wenig Aufmerksamkeit widmen. Darüber hinaus ist die Kreissparkasse eng mit
Frauennetzwerken ihrer Region verbunden. Intern sorgt sie dafür, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Beruf und Familie gut ausbalancieren können.
Das Evaluierungsverfahren zum finanziella Qualitätssiegel nimmt unterschiedliche Dimensionen des Bankenalltags in den Blick. Dazu gehören unter anderem die Beratungsinhalte, die Finanz- und Vorsorgeprodukte sowie die Kommunikation mit Frauen.
Weitere Informationen:
www.finanziella.de
www.kreissparkasse-augsburg.de
(Die Links wurden am 19.12.2011 getestet.)