Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

tegut...: Initiative Saisongarten

01.04.2010

Gemüse und Salat "Marke Eigenanbau" werden immer beliebter. Rund 30 Prozent der Menschen in Deutschland wollen in diesem Jahr ihr Saisongemüse selbst anbauen, um es so frisch wie möglich ernten zu können. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Emnid-Umfrage im Auftrag des Lebensmittelhändlers tegut... aus Fulda. Allerdings fehlt jedem Zweiten die Möglichkeit zum Selbergärtnern in der direkten Umgebung.

Gepachtet: die eigene Parzelle
Für sie kommt jetzt Hilfe: Von Mitte Mai bis Ende Oktober bietet tegut... mit seiner "Initiative Saisongarten" Anbauflächen für Möhren, Kohlrabi und Co. an mindestens acht Standorten im Verbreitungsgebiet seiner Märkte zur Pacht an. Unterstützt wird der hessische Lebensmittelhändler dabei von Bio-Anbauverbänden wie Demeter oder Naturland. David Scheuthle von tegut... erklärt die Vorteile des Gartens auf Zeit: "Der Saisongarten ist für jedermann geeignet. Die Gärtner erleben, wie Gemüse und Salat wachsen, reifen – und jeder hat, bedingt durch die vorgegebene Grundbepflanzung, garantiert das Erfolgserlebnis Ernte", sagt Scheuthle. "Ein weiterer Vorteil ist, dass man die arbeitsintensive Bodenbearbeitung nicht selbst übernehmen muss: Da die rund 60–80 Quadratmeter großen Parzellen in die Fruchtfolge landwirtschaftlicher Betriebe eingebunden sind, gibt es sie jedes Jahr aufs Neue fertig vorbereitet."

Die Landwirte stehen den Selbstanbauern mit fachkundigem Rat zur Seite. So bleibt genug Zeit, um sich über jede neue Frucht zu freuen und mit dem Parzellen-Nachbarn wertvolle Tipps auszutauschen. Zu der von den Landwirten vorbereiteten Grundbepflanzung mit zum Beispiel Zuckererbsen, Möhren oder Roter Bete können die Saisongärtner nach eigenen Wünschen weitere Gemüse und Salate aussäen oder anpflanzen.

Alles Bio!
Ganz entscheidend: alles muss Bio sein – vom Saatgut an! Und nach der Ernte werden die Saisongärtner nicht nur mit dem Genuss unschlagbarer Frische belohnt, sie sparen auch kräftig Geld: Die Pacht beträgt nur etwa ein Drittel bis ein Fünftel gegenüber dem Kauf des Gemüses und Salates im Supermarkt! Wer mitmachen will, sichert sich unter schnell seine eigene Parzelle.
Quelle: tegut...

Weitere Informationen:
www.pflanzen-ernten.de

Text zur Grafik: Rund 80 Prozent der Menschen in Deutschland legen Wert auf die Herkunft ihrer Lebensmittel. Das ergab eine repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag des Lebensmittelunternehmens tegut... aus Fulda. Knapp 30 Prozent der Be­fragten wollen ihr Gemüse in Zukunft sogar selbst anbauen. Grafik: tegut

(Der Link wurde am 01.04.2010 getestet.)