Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Hotel Prinz-Luitpold-Bad: Ende der „Allgäuer Weinmonarchie“

16.10.2019
Bildunterschrift: Paula Bosch; Foto: ©Femma.M.Soetemann

Bad Hindelang. - Am Freitag, den 25. Oktober 2019 wird ab 19 Uhr im Beisein von Deutschlands renommiertester Weinexpertin, Paula Bosch, der „Allgäuer Weinmonarchie“ im Hotel Prinz-Luitpold-Bad im Rahmen eines festlichen Weinabends ein würdiges Ende gesetzt.

Neuer Allgäuer Winzer und Hotelier Armin Gross, der 2008 die Winzervereinigung Oberallgäu ins Leben gerufen hat, möchte sich im Rahmen eines „Königlichen Festes“ bei allen Allgäuer Weinköniginnen bedanken und die amtierende vierte Allgäuer Weinkönigin Lisa I. offiziell ihres Amtes entlassen und damit die „Allgäuer Genussdemokratie“ ausrufen.

Mit Hanna I., Katharina I. und Katharina II. werden zudem alle ehemaligen Weinköniginnen anwesend sein und natürlich darf der Mitbegründer der Winzergemeinschaft Oberallgäu Markus Rainalter nicht fehlen.

Im Rückblick: Zu Beginn des Weinbaus im Allgäu standen bürokratische Hürden: Weinbau war nur in ausgewiesenen Weinbauflächen erlaubt. Zur Unterstützung der Forderung, im Allgäu Wein anbauen zu dürfen, wurde 2010 zum ersten Mal eine Allgäuer Weinkönigin gecastet, wenn man so will, eine Gegenkönigin zu den etablierten Weinbauregionen. Langer Atem und Gesetzesänderungen in der EU haben schließlich dazu geführt, dass Weinbau im Allgäu nun erlaubt ist.

Bildunterschrift: Winzer und amtierende 4. Allgäuer Weinkönigin Lisa I. Foto: © Stefanie Fuchs

Seit 16. Juli 2018 darf Armin Gross an seinem Hotel Prinz-Luitpold-Bad auf 500 Quadratmetern Wein anbauen und auch vertreiben und konnte damit als erster Winzer im Allgäu mit seinem höchsten Weinberg Deutschlands auf 860 Höhenmetern nach ca. 150 Jahren offiziell starten.

Damit ist der Kampf gewonnen und die Allgäuer Weinkönigin, die mittlerweile bereits die Vierte ist, benötigt keine Nachfolgerin mehr. 101 Jahre nach der bayerischen Monarchie endet damit auch die Ära der „Allgäuer Weinmonarchie“. „Es ist mir eine große Freude und ein Herzensanliegen mit meiner Allgäuer Weinfamilie und meinen treuen Weggefährten ein neues Stück Allgäuer Wein-Geschichte schreiben zu dürfen. Eine besondere Ehre ist es mir, dass Paula Bosch, die 1981 Deutschlands erste weibliche Sommeliere wurde, mit dabei sein kann.“

Königliches Fest“ am Freitag, 25. Oktober 2019, 19 Uhr, Hotel Prinz-Luitpold-Bad. Zielgruppe: Neugierige, Wein-Enthusiasten, die Veranstaltung ist kostenpflichtig

Programm
Abdankung der amtierenden Allgäuer Weinkönigin Lisa I.
Danksagung an die ehemaligen Allgäuer Weinköniginnen
Ausrufung der Geschmacksdemokratie
Ansprache des neuen Allgäuer Winzers Armin Gross
Verkostungsnotiz durch Weinadel
Gelage

Auszug Gaumenfreuden „Königliches Fest“

Fassprobe vom Jahrgang 2019 vom 860 NN Wein; Aldinger Brut Nature; Königliche Häppchen; Störkaviar aus Salzburg; Allgäuer Trüffel; Färsenfilet; Gereifter Bergkäse; Bayerische Garnele
(Quelle: Fuchs PR & Consulting)

Weitere Informationen:
www.luitpoldbad.de
www.paula-bosch.de

Weitere Informationen:
***************************************************************
www.facebook.com/brikada, www.instagram.com/brikadamagazin

Werbung/Anzeige wegen Ortsnennung
Werbung wegen Markennennung
Werbung wegen Namensnennung
Werbung wegen Produktnennung
Werbung ohne Bezahlung