Die Heim + Handwerk ist 2008 eine erste Adresse für Energiesparfüchse. Experten geben geldwerte, doch natürlich kostenlose Tipps zur Senkung der Betriebskosten von Heizung, Elektrizität und Wasser für Bauherren, Eigentümer und Mieter. Dazu gibt’s Vorträge und persönliche Gespräche mit Besuchern. Die Sonderschau
"Ressource Wasser" gibt u.a. wasserdichte Antworten auf Fragen, wie der durchschnittliche 125-Liter-Tagesverbrauch in einem Eigenheim gesenkt werden kann.
Weitere Themen bilden Wohnen im Alter, Exklusives Wohnen mit Trends für Küche, Bad, Wohn- und Schlafzimmer. Eine Gemeinschaftsschau der Bayerischen Innungsschreiner zeigt, wie Wohnträume auch in kleinen Räumen verwirklicht werden können. Innenarchitekten verraten, dass "schöner Wohnen" ganz einfach sein kann. Außerdem können BesucherInnen in Accessoires, Antiquitäten und vorweihnachtlichem Kunsthandwerk schwelgen. Nicht versäumen sollte man bzw. frau das Hotel Mopserl der Textilartistin Alraune Siebert (s. brikada!) mit seinen lebensgroßen Stoff-Gästen. Angela Merkel ist auch dabei. Lebende Werkstätten vom Goldschmied bis zum Kürschner sind Ansprechpartner für ausbildungssuchende junge Leute.
Die Heim + Handwerk erwartet rund 120.000 Besucher. Lobenswert: Kostenlose Kinderbetreuung für Drei- bis Sechsjährige und erstmals auch für Sieben bis Zwölfjährige.
Doris Losch
Weitere Informationen:
www.hh-online.de
Bildtext: Die Sonderschau "Ressource Wasser" zeigt die Bereiche Nutzen, Gestalten und Wohlfühlen mit dem Element Wasser. Foto: Heim+Handwerk 2008/ GHM/Loske
(Der Link wurde am 03.12.2008 getestet.)