Allein in München widmen sich rund 60 Firmen der Verschönerung, meistens mittels Skalpell und Spritze. Der letzte Schrei der Beauty-Medizin aber sind High Tech Laser-Behandlungen.
Bislang einmalig in Deutschland arbeitet das 2007 gegründete Institut "Villa Bella" in München mit dem in den USA entwickelten Gerät "High Tech Laser Sciton Contour". Die Behandlung erfolgt minimal-invasiv(Anm.d.Red.: darunter versteht man einen operativen Eingriff mit kleinster Verletzung von Haut und Weichteilen).
Nebenwirkungen, die mitunter bei älteren Lasertechniken aufgetreten sind, wie rote und braune Flecken, geplatzte Kapillargefäße und sehr tiefe Hautabtragung seien nicht zu befürchten, betonen die Leiter Dr. Svenja Giessler und Dr. Ludger JM Meyer. Die wichtigsten Vorteile der neuen Methode seien eine hundertprozentige Behandlung der Hautoberfläche, sichtbare Reduzierung von Sonnenschäden, präzise Kontrolle und Modulation der gewünschten bzw. erforderlichen Eindringtiefe bis zu 1,5 mm, rasche Heilung und ein im Vergleich zur operativen Gesichtsstrafung natürlicheres und sich über einige Wochen aufbauendes Resultat mit hoher Diskretion.
Drei Fragen an Dr. med. Svenja Giessler, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Welche Frauen kommen zu Ihnen, um sich verschönern und verjüngen zu lassen?
Frauen wie Sie und ich und besonders solche Frauen, die sich schon immer eine Verjüngung des Gesichts gewünscht, aber bisher nicht getraut haben. Ab dem 40. Geburtstag erwacht das Interesse. Übrigens, bei beiden Geschlechtern: 20 bis 30 Prozent unserer Klienten sind Männer und es werden immer mehr.
Wie lange dauert eine Behandlung und wie lange "hält" sie vor?
Etwa eineinhalb bis zwei Stunden. Die Ergebnisse halten acht bis zehn Jahre.
Sanfte Methoden – im Vergleich zu Schönheitsoperationen – werden also gefragter?
Eindeutig ja. Das neue Laserverfahren bringt erstaunliche Resultate. Mit unserer Methode sieht man jeden Tat ein bisschen glatter aus. Unser Ziel ist ein natürlich wirkendes Ergebnis. Wir respektieren die Grenzen der Ästhetischen Chirurgie. Sie hört dort auf, wo der Typ vollkommen verändert wird. Das will heute niemand mehr.
Doris Losch
Weitere Informationen:
www.villa-bella.org
Bild: Dr. med. Svenja Giessler. Foto: Doris Losch
(Der Link wurde am 02.09.2008 getestet.)