Zürich. - Elektroräder erfreuen sich steigender Beliebtheit. Lasten und längere Strecken lassen sich motorunterstützt einfacher bewältigen. Aber E-Räder sind nicht nur schneller …
Aufgrund des Gewichts von Motor und Akku sind sie circa 10 Kilogramm schwerer als klassische Fahrräder. Daher müssen sich E-Radler zunächst an das neue Fahrgefühl zu gewöhnen. Daniel Meyer, Gründer und Entwickler des Schweizer Elektrofahrzeug-Herstellers EGO Movement, gibt fünf Tipps für die Elektrovariante.
An den Antrieb gewöhnen
Die Motorunterstützung kann im ersten Moment ungewohnt sein. Für Anfänger eignen sich besonders Pedelecs, die maximal 25km/h schnell werden. Hier gilt: Nur wer auch in die Pedale tritt, erhält Unterstützung durch den Motor.
Richtig bremsen
Aufgrund der höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten und des Mehrgewichts von Motor und Antrieb sind Elektroräder mit starken Bremsen ausgestattet. An diese Bremskraft sollten sich Elektroradfahrer gewöhnen und zunächst üben, wie sich mit Vorder- und Hinterradbremse anhalten lässt. Vorausschauend fahren! Andere Verkehrsteilnehmer können die Geschwindigkeit der Elektroradler unterschätzen, auch sind Elektroräder leiser als klassische Räder und können leichter "überhört" werden.
Gleichgewicht schulen
Wenn keine Radwege vorhanden sind, müssen sich auch Elektroradler im Straßenverkehr einordnen. Zu Stoßzeiten kann der Verkehrsfluss sehr schleppend sein. Daher sollte auch langsames Fahren mit dem Rad vorher trainiert werden.
Sicherheit fährt mit
Für die eigene Sicherheit und aufgrund der höheren Geschwindigkeit der Elektroräder ist es empfehlenswert, einen Fahrradhelm zu tragen, auch wenn es der Gesetzgeber für Pedelec-Fahrer nicht vorschreibt.
Technische Details über EGO Classic 25
Bei dem neuen City-E-Pedelec Classic 25 ist die Batterie vollständig in den Rahmen integriert, das Design setzt auf Retro-Akzente. Mit Tretunterstützung bis 25km/h und kraftvollem 350W Mittelmotoren kommen Pendler zügig und ohne Schwitzen zur Arbeit. Das Retro-E-Bike eignet sich mit seiner hohen Reichweite von bis zu 100 Kilometern auch für Ausflüge ins Grüne. Wenn es dunkel wird, schaltet sich das Licht automatisch an. Das Classic 25 Modell ist online auf und in den Stores in München, Stuttgart, Walldorf, Hamburg sowie ab Spätsommer 2018 in Düsseldorf erhältlich.
(Quelle: ots)
Weitere Informationen:
www.egomovement.com
Titelbild: E-Bike-Fahren will gelernt sein: Fünf Tipps für sicheres Fahren mit dem Elektrorad / Mit Elektrorad sicher durch die Stadt fahren. Foto:
© obs/EGO Movement