Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Wilhelm Wagenfeld Haus: "Sprünge

02.04.2008

Die Ausstellung bezieht das richtungweisende Werk von Wilhelm Wagenfeld ein und stellt den Menschen und die gesellschaftliche Evolution in den Mittelpunkt: Die vorgestellten Lösungen beeinflussen und verändern unsere Wahrnehmung, Denkstruktur, Lebensformen, Arbeitsbedingungen, Wünsche und Bedürfnisse. Die entscheidenden Fragen richten sich an die Kreativen Industrien als Impulsgeber für kultur- und gesellschaftsrelevante Entwicklungen: Welche gesellschaftlichen Umbrüche sind Ausgangspunkt für neue Produktideen? Welche intelligenten Ideen kreieren ihrerseits neue Erwartungen und weitere Veränderungen? Wie können kreative Prozesse in Unternehmen gefördert werden, wie können Produkte neue Zielgruppen überzeugen bzw. sich in einem schnell wandelnden Markt erfolgreich behaupten?

Das Wilhelm Wagenfeld Haus zeigt in einem überraschenden, von dem renommierten Berliner Büro Vogt + Weizenegger ebenso abwechslungsreich wie informativ gestalteten Parcours die Bedeutung der Kreativen Industrien für den Transfer zwischen Naturwissenschaft, Technologie und Wirtschaft.
Die Veränderung erweist sich als das beständigste Prinzip in unserer Gesellschaft: Chance und Herausforderung zugleich.

Mit zu den interessantes Exponate zählt beispielsweise der XO-Laptop für Kinder mit Jojo zum Aufladen. Die Idee dazu stammt von Nicolas Negroponte, das Design steuerte Yves Béhar (2006/2007) hinzu 2006/2007. Der wasserdichte und stoßfeste XO-Laptop wirkt zunächst wie ein Spiel-Computer, kann aber viel mehr: Er soll Kindern in Entwicklungsländern das Lernen per Computer ermöglichen und sie so an der Wissensgesellschaft teilhaben lassen. Damit der Laptop auch an Orten ohne Stromanschluss nutzbar ist, lässt er sich per Jojo oder Handkurbel aufladen. Der Leihgeber dieses Exponats (Sebastian Umlauft aus Hamburg) plant, eine Schule in Jericho mit XO-Laptops auszustatten und sucht noch dringend Spender für sein Projekt. (OLPC-Netzwerk)

Weitere Informationen:
www.wwh-bremen.de

(Der Link wurde am 02.04.2008 getestet.)

Bild: XO-Laptop für Kinder mit Jojo zum Aufladen.