Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Avon spendet UNIFEM 1 Mio. US-Dollar zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen

08.03.2008

Am 4. März 2008 gaben Avon Products, Inc. und UNIFEM, der Entwicklungsfonds der Vereinten Nationen für Frauen, ihre Partnerschaft zur Förderung der Selbstbestimmung von Frauen und zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen bekannt. Im Rahmen dieser Partnerschaft sagte Avon dem von der UNIFEM verwalteten UN Trust Fund zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen 1Mio. US-Dollar zu. Der Beitrag erfolgt über den Avon Empowerment Fund, der im Rahmen der neuen Partnerschaft zwischen Avon und UNIFEM ins Leben gerufen wurde. Die Mittel aus diesem Hilfsfonds werden die wichtige Arbeit des UN Trust Funds bei der Implementierung von Gesetzen, Richtlinien und Regierungsplänen zur Vorbeugung gegen und zur Bekämpfung von Gewalttätigkeit gegen Frauen unterstützen.

Diese Partnerschaft, die durch das gemeinsame Engagement von Avon und UNIFEM zur Förderung der Frauen in aller Welt getragen wird, wurde im Rahmen des "Weltgipfels für ein besseres Morgen" bei den Vereinten Nationen bekannt gegeben. Der gemeinsam von UNIFEM und Avon veranstaltete Gipfel wird sich auf das Instrumentarium und die Ressourcen konzentrieren, die für die Selbstbestimmung von Frauen in aller Welt notwendig sind. Der Gipfel fand zur Feier des Internationalen Frauentags statt, der weltweit am 8. März 2008 begangen wird.

"Seit mehr als 120 Jahren unterstützt Avon Frauen in aller Welt, indem wir ihnen die Gelegenheit geben, ihr eigenes Geschäft zu führen und wirtschaftliche Unabhängigkeit zu erreichen. Wir sind der Ansicht, dass wir durch mehr Selbstbestimmung der Frauen die Welt verändern können. Und dieses Engagement prägt unser gesamtes Tun", sagte Andrea Jung, Vorsitzende und Chief Executive Officer von Avon Products, Inc.

Joanne Sandler, Exekutivdirektorin der UNIFEM sagte: "UNIFEM heißt Avon als engagierten und langfristigen Partner willkommen. Avon wird UNIFEM in dem Bestreben unterstützen, die Selbstbestimmung der Frauen und Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern zu fördern. Diese Partnerschaft bringt ein starkes, weltweit führendes Unternehmen aus der Privatwirtschaft als verlässlichen Verbündeten in unsere gemeinsamen Ziele ein. Gemeinsam können wir ein breites internationales Publikum erreichen. Das ist ein entscheidender Faktor, um die Anliegen der Frauen weltweit zu fördern und die Beendigung der Gewalt gegen Frauen zur obersten Priorität zu machen."

Seite an Seite mit prominenten Persönlichkeiten
Der Weltgipfel brachte neben Andrea Jung und Joanne Sandler weitere einflussreiche und erfolgreiche Persönlichkeiten und Befürworter für die Stärkung von Frauenrechten zusammen. Dazu gehörte unter anderen auch die preisgekrönte Schauspielerin und Ehrenvorsitzende der Avon Foundation, Reese Witherspoon.

Witherspoon stellte auf dem Gipfel das erste weltweite Spendenprodukt von Avon vor: das Empowerment Armband für Frauen. Der gesamte Reinerlös wird an den Avon Empowerment Fund gestiftet. 2008 wird die Avon Foundation die ersten 500.000 Dollar aus den Armbandverkäufen um den gleichen Betrag aufstocken, so dass eine Spende von 1 Mio. Dollar dem UN Trust Fund zur Verfügung gestellt werden kann. In Deutschland werden die Armbänder ab August zum Preis von je 3 Euro verkauft.

"Jede dritte Frau ist weltweit von häuslicher Gewalt betroffen. Ich bin stolz darauf, Teil dieses Weltgipfels zu sein und ich unterstütze Avon und UNIFEM von ganzem Herzen dabei, diese globale Epidemie zu beenden" sagte Witherspoon. "Als Ehrenvorsitzende der Avon Foundation freut es mich auch besonders, das Empowerment Armband von Avon vorstellen zu dürfen. Es ist schwierig für jeden von uns, im Alltag innezuhalten und darüber nachzudenken, was wir tun können um Frauen in aller Welt zu helfen. Als Einzelne ist es uns fast unmöglich, etwas zu bewirken, aber gemeinsam können wir die Welt verändern. Ich liebe dieses Armband und was es repräsentiert: unsere gemeinsame Kraft, unsere Solidarität, unsere Entschlossenheit und unsere Hoffnung."

Reese Witherspoon auch engagiert gegen Brustkrebs
Als Ehrenvorsitzende der Avon Foundation und Avons globale Botschafterin gibt Reese Witherspoon bereits seit 2007 auch Avons Engagement gegen Brustkrebs weltweit Ihre Stimme. Die Avon Foundation ist die größte internationale Stiftung für Frauen, die durch den Verkauf von so genannten Solidaritätsprodukten, wie z.B. Anstecknadeln, bisher schon 580 Mio. US Dollar gesammelt hat und größtenteils Projekten gegen Brustkrebs und gegen häusliche Gewalt zugeordnet hat. Die Gelder verbleiben immer in den Ländern, in denen sie gesammelt wurden und kommen lokalen Brustkrebs-Projekten zu Gute.

So konnte Avon in Deutschland seit 2003 bereits 1,25 Mio. Euro an die Deutsche Krebsgesellschaft weiter leiten – zuletzt 450.000 Euro auf dem 28. Deutschen Krebskongress am 23. Februar in Berlin.

Hintergrund
Über AVON
Mit einem Jahresumsatz von fast 10 Mrd. US Dollar ist Avon - the company for women – weltweit die Nummer eins im Direktvertrieb von Kosmetik und Schönheitsprodukten sowie Schmuck und Accessoires. Neben Pflege und Schönheit bietet Avon Frauen auch Perspektiven für die berufliche Selbstverwirklichung und mehr wirtschaftliche Unabhängigkeit. Weltweit nutzen 5,4 Millionen Frauen in mehr als 100 Ländern die Chance, als Avon-Beraterinnen und unabhängige Repräsentantinnen zu geschäftlichem Erfolg zu kommen. Zu den Avon Produktlinien gehören Beauty-Produkte, Modeschmuck und Wäsche und so bekannte Markennamen wie Avon Make-Up, Anew, Skin-So-Soft und Avon Solutions.

Über UNIFEM
UNIFEM ist der Entwicklungsfonds der Vereinten Nationen für Frauen. Er bietet finanzielle und technische Unterstützung für innovative Maßnahmen und Strategien, die die Selbstbestimmung und Gleichberechtigung von Frauen fördern. Im Mittelpunkt von UNIFEM steht die Förderung der Menschenrechte von Frauen. UNIFEM konzentriert sich auf die Bekämpfung der Armut von Frauen, auf die Beseitigung der Gewalt gegen Frauen, auf die Senkung der HIV/AIDS-Infektionsrate bei Frauen und Mädchen und auf die Förderung von Chancengleichheit in demokratisch geführten Ländern zu Friedens- und Kriegszeiten.

Über die Deutsche Krebsgesellschaft
Die Deutsche Krebsgesellschaft e.V. (DKG) ist die größte wissenschaftlich-onkologische Fachgesellschaft in Deutschland mit Sitz in Berlin. Ihre Mitglieder sind im Bereich der Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen tätig. Insgesamt gehören der DKG ca. 6.000 Mitglieder an. Da Krebserkrankungen fachübergreifend behandelt und erforscht werden, sind dies nicht nur Ärzte aller medizinischen Fachgruppen, sondern auch Grundlagenforscher, Medizinisch-Technische Assistenten, Pflegekräfte, Psychologen sowie weitere Berufsgruppen, die am Thema Krebs arbeiten.

Bild (v.l.): Avon CEO Andrea Jung und Reese Witherspoon.