Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Kieler Kunsthalle: Anette Hüsch ist neue Leiterin

19.07.2010

"Ich freue mich sehr auf meine neue, spannende Aufgabe. Die Kunsthalle zu Kiel ist zugleich ein Museum, eine Ausstellungshalle, ein Kunstverein und ein Universitätsinstitut.

Diese Funktionsvielfalt als wertvolle Ressource einzusetzen, begreife ich als interessante Herausforderung und große Chance. Dabei lässt sich hervorragend an die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre anknüpfen. Es gilt, gemeinsam mit dem Team des Hauses die Kunsthalle zu Kiel als ein wichtiges Zentrum für die Künste weiterzuentwickeln."

Zur Person:
Anette Hüsch wurde 1972 in Hannover geboren. An der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe studierte sie Kunstwissenschaft und Medientheorie, Philosophie und Ästhetik. Nach ihrer Promotion und Auslandsaufenthalten am Getty Center for the Arts and the Humanities (Los Angeles/USA) und am Massachusetts Institute of Technology – MIT (Cambridge/USA) folgte 2004 eine zweijährige wissenschaftliche Museumsassistenz bei den Staatlichen Museen zu Berlin. Bis heute publiziert Hüsch regelmäßig zu Themen der zeitgenössischen Kunst sowie zu bildwissenschaftlichen Fragen. Außerdem ist sie als beratende Kuratorin der Kunstsammlung der Europäischen Patentorganisation tätig.
Ph. Radowitz

Weitere Informationen:
www.uni-kiel.de

Bildunterschrift: Anette Hüsch. Foto: Philip Radowitz

(Der Link wurde am 19.07.2010 getestet.)