Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Historische Museum der Pfalz zeigt Amazonen-Schau

02.06.2010

Amazonen, die sagenhaften Kriegerinnen des Altertums – sind sie Legende oder Wahrheit? Die Menschen im antiken Griechenland waren von ihrer realen Existenz überzeugt. Der Sage nach sollen die kriegerischen Frauen vor den Toren Trojas gekämpft und auch die Stadt Athen belagert haben, ja sogar mit Alexander dem Großen zusammengetroffen sein. Sie waren ein Volk unabhängig von Männern, geschickt im Kampf und von unbändigem Willen beseelt, so der Mythos. Wo endet die historische Realität und wo beginnt die Legende? Bis heute liefert der Sagenstoff von dem mythischen Frauenvolk Vorlagen für Kunst und Literatur, findet sogar Eingang in Industrie und Werbung.
Hochkarätige Exponate aus Europa und Asien spannen den Bogen von der antiken Legende bis zu aktuellen Wissenschaftsthesen, von griechischen Originalen über Funde aus etruskischer und römischer Zeit bis zu Kunstwerken der Neuzeit und der Moderne. Prachtvolle griechische Vasenmalereien erzählen mitreißende Geschichten von Leben und Tod, Liebe und Unglück. Großartige Meisterwerke der Kunstgeschichte lassen die Faszination der Amazonenlegende wieder aufleben.

Höhepunkt der Ausstellung werden Teile der sensationellen Grabfunde aus den eurasischen Steppen sein, die für die Existenz antiker Kriegerinnen stehen. In diesen Gräbern fanden sich außer den üblichen Beigaben wie Schminkutensilien und Schmuck auch Waffen – meist Pfeil und Bogen aber auch Lanzen, Schwerter und Dolche. An den weiblichen Skeletten lassen sich Verwundungsspuren sowie Abnutzungen vom ständigen Reiten und Bogenschießen nachweisen. Erstmals werden diese spektakulären Exponate auf Reisen geschickt und außerhalb Russlands gezeigt.
Historisches Museum der Pfalz Speyer

Die Ausstellung ist vom 5. September 2010 bis zum 13. Februar 2011 zu sehen.

Weitere Informationen:
www.amazonen.speyer.de

Bildunterschrift: Kopf einer Amazone, 2. Jh. n. Chr. , Leihgeber: Ny Carlsberg Glyptotek, Copenhagen, Römische Kopie, Marmorskulptur als Teil einer Herme. Foto: Ole Haupt

(Der Link wurde am 02.06.2010 getestet.)